Frage von skiff, 28

Synonyme für "jemanden im Stich lassen"?

Ich auf der Suche nach Synonymen zu "jemanden im Stich lassen".

Mir fällt da spontan noch "jemanden im Regen stehen lassen" und "Fels in der Brandung als Beispiele ein.

Am liebsten wären mir Ideen, die das Ganze mit Metaphern verdeutlichen und darstellen!

Danke für eure Hilfe

Antwort
von landregen, 18

Ein "Fels in der Brandung" ist etwas anderes. Das ist jemand, auf den man sich unerschütterlich verlassen kann, den nichts umhaut (auch wenn die Brandung noch so stark ist).

Einfachere Ausdrücke: Jemanden verraten, versetzen, hängen lassen.

Kommentar von skiff ,

das stimmt natürlich. ich habe es vielleicht nicht perfekt erklärt. Ich möchte ausdrücken, dass ich jemanden NICHT im Stich lasse, also sowas wie der Fels in der Brandung bin ;)

Kommentar von landregen ,

Ok, sorry, habe ich missverstanden.

Antwort
von Kronprinz1, 7

Da gibts eine "Metapher Datenbank" - google danach. Oder hier ist der Link:http://www.gutefrage.net/frage/metaphern-beispiele-natur

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community