Frage von Londi, 61

Synonym für etwas direkt sagen?

Ich suche ein bestimmtes "Fremdwort" welches das egal sein von etwas beschreibt... wenn es einem egal ist wie andere auf meine Aussage reagieren, z.B. Die Mutter sagt zu den Kindern. "Geniesst mich noch, bald werde ich tot sein." Wie hat dann die Mutter geäussert? Nicht zurückhaltend und unbedacht was es für eine Reaktion auslösen kann... Da gibts doch ein Fremdwort für?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 28

Du könntest verwenden:

- unverblümt
- pietätlos
- freimütig
- indezent

Kommentar von Londi ,

pietätlos, dieses Wort habe ich gesucht... Danke :D

Kommentar von ADAsperger ,

Freut mich!

Danke für den Stern!

Antwort
von Zemraime, 23

Die Mutter in deinem Beispiel betreibt einen Kommunikationsstil, welcher sich Double-Bind-Kommunikation nennt.
Es werden sich widersprechende Aussagen gemacht, die eine versteckte, unausgeprochene Intention beinhalten.
Dem Gesprächsteilnehmer wird es so annähernd verunmöglicht, widerspruchsfrei zu antworten, was zu einem Dilemma führt.

Antwort
von DeeDee07, 40

impulsiv, undiplomatisch, (in deinem Beispiel auch) sarkastisch.

Antwort
von lupoklick, 11

Taktlos

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community