Frage von Kitty113, 80

Synonym für das Wort "verjagt"?

Hallo,

Welches Wort könnte ich in dem folgenden Satz in einer SMS für das Wort "verjagt" einsetzten oder diesen Satz so bilden, dass er sich nicht gemein, stark verletzt oder aufdringlich gegenüber einer Person anhört:

"Hmm habe ich dich jetzt irgenwie verjagt?"

Also wie kann ich den Satz so umstellen, dass es in einer SMS freundlicher/sympathischer rüberkommt? Und welches Wort könnte ich gut für das "Wort verjagt einsetzen?

Antwort
von Seanna, 64

Vergrault. Vetrieben. Verunsichert.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 33

Vor allem muss man das Wort verjagen schon mal richtig anwenden:
jemanden verjagen - das ist: eine Person vertreiben
sich verjagen - das ist: sich erschrecken

In deine SMS passt IMHO "verjagt" gar nicht hinein.
Sondern es müsste wohl heißen:
"Hmm, habe ich dich jetzt irgendwie verletzt ?"

Antwort
von MiaSidewinder, 50

verscheucht, verschreckt

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Grammatik, Sprache, deutsch, 23

Hi. 

Kommt darauf an, ob du damit "vergraulen" meinst - oder "erschrecken". 

Gruß, earnest

Antwort
von kuni11, 13

Verscheucht, scheu gemacht, vertrieben, abgeschreckt, entmutigt, abgestoßen, weggestoßen, abgewiesen

Expertenantwort
von elenore, Community-Experte für Sprüche, 22

"Synonym für das Wort "verjagt"? ......verscheuchen, vertreiben,  rausgeschmissen, (he)rausgeworfen, hinausgeworfen.......                  

Antwort
von heidemarie510, 5

Habe ich Dich jetzt vertrieben, dir Angst gemacht, dich eingeschüchtert?

Antwort
von LittleMistress, 44

Vergrault ?

Oder frag : Fehlen dir jetzt die Worte?

Kommentar von Kitty113 ,

Wen fragen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community