Frage von Muffie1, 26

Synkope nur auf 1. Schlag?

Hi Leute! Ich wollte fragen ob jemand weiß ob Synkopen immer nur dann sein können wenn eine Note betont wird anstatt dem ersten Schlag? Also die letzte Note eines Taktes? Ich verstehe dieses Thema nicht ganz... Danke schon mal im voraus! Lg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kuhlmann26, 12

Die Sykope setzt genau zwischen zwei Schlägen ein. Stell Dir vor, Du zählst einen Takt: 1 und 2 und 3 und 4. Die Schläge sind die Zahlen und die Pausen sind das »und«. Die Synkope setzt immer bei »und« ein.

Gruß Matti

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Ich danke Dir für den Stern.

Gruß Matti

Antwort
von MorganLeFay7, 15

Synkopen sind sozusagen immer zwischen den Schlägen. Wenn man also 1 und 2 und 3... hat, ist gemeint das immer auf "und" gespielt wird.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synkope_(Musik)

Antwort
von syncopcgda, 14

Also, ich meine, dass beim 4/4- Takt immer der erste Schlag im Takt wegfällt.

Kommentar von Smartypants1 ,

Nein, das muss nicht sein. Es kann auch eine Note auf den ersten Schlag kommen und auf 2und und 3und kommen Synkopen, zum Beispiel.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten