Frage von clarissakleine, 97

Synchronsprecherin werden wie geht das?

Wie kann ich eine synchronsprecherin werden ich und meine beste Freundin haben uns sehr mit dem Thema gefasst meine Freundin hat eine Schwester sie ist 12 und will auch synchronsprecherin werden wie ich Wie kann ich und sie synchronsprecherin werden? Am liebsten würde ich und sie ein anime aber auch naruto synchronisieren Danke schön für die Antwort :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LisaSophie, 22

Da gibt es viele Leute, die das gern machen möchten, wobei es wirklich sehr schwierig ist, da überhaupt einen Einstieg zu finden. Eine wichtige Grundvoraussetzung ist erst mal eine Schauspielausbildung bzw. Schauspielunterricht und Sprecherziehung in irgendeiner Form. Hilfreich ist es auch, wenn man vielleicht in der Freizeit auch schon Theater gespielt hat, evtl. in einer Theatergruppe oder etwas in der Art. Denn Synchronsprechen ist ein durch und durch schauspielerischer Beruf, von daher ist eine entsprechende Ausbildung äußerst wichtig, da man den Text im Atelier ja nicht nur spricht, sondern auch richtig spielen, empfinden sollte. Und dieses Hineinfühlen in andere Personen, in Rollen lernt man ja im Laufe der Ausbildung. Hat man dann seine Ausbildung absolviert, kann man sich bei den entsprechenden Studios vorstellig machen. Allerdings muss man selbst MIT einer Ausbildung noch ordentlich Geduld mitbringen, da es auch dann noch unter Umständen sehr lange dauern kann, bis man vielleicht mal überhaupt irgendwas zu sagen bekommt. Und das geht dann in den meisten Fällen erst mal mit der sogenannten Menge/Masse los, darunter versteht man alles, was in Filmen/Serien im Hintergrund zu hören ist (Publikum, Massenszenen etc.) und was natürlich auch synchronisiert werden muss. Da steht man dann meistens mit 5-6 anderen Leuten im Atelier und spricht und schreit eben alles, was im Hintergrund ist. So kann man dann erst mal Studioerfahrung sammeln - und wenn man ganz viel Glück hat und gut ist, bekommt man irgendwann vielleicht mal ein paar Sätze, die man allein sprechen kann. Aber das ist längst nicht selbstverständlich, denn viele Sprecher bleiben jahrelang in der Menge hängen sozusagen. Und auch dort erst mal reinzukommen, ist nicht wirklich einfach. Von daher sollte man es sich schon reichlich überlegen, ob man das wirklich machen möchte. Und Hauptberuflich kann man - sofern man denn reinkommt - als Anfänger erst mal absolut nicht davon leben. Wenn man's schafft, fängt man ja mit Menge an, und da ist der Verdienst nun nicht so, dass man davon leben könnte. Man sollte da auf jeden Fall noch ein anderes Standbein haben. Die meisten Synchronsprecher sind ja ausgebildetet und hauptberufliche Schauspieler, die meistens am Theater oder auch beim Fernsehen und Film engagiert sind. Unter Umständen kann es schon einige Jahre dauern, bis man sich beim Synchron überhaupt soweit etabliert hat, dass man allein davon einigermassen leben kann. Viele Synchronsprecher der "jüngeren Generation" haben bereits als Kinder angefangen, die sind dann sozusagen auch in den Beruf reingewachsen, haben sich manchmal später auch leider die Schauspielausbildung gespart. Als Kind sind die Chancen da noch höher, aber ab einem gewissen Alter stehen die Chancen ohne eine entsprechende Ausbildung sehr schlecht. Von daher würde ich Dir raten, es Dir genau zu überlegen, ob Du das wirklich versuchen willst! Und falls Du Dich WIRKLICH dazu berufen fühlst, es zu versuchen, dann erkundige Dich nach Möglichkeiten, Dich schauspielerisch ausbilden zu lassen und versuche es! Es klingt so blöd, aber es ist wirklich ein harter Weg, irgendwie im Synchron unterzukommen. Wie auch immer - viel Glück!!!

Eine Auflistung von Synchronfirmen findest Du zum Beispiel auf folgender Seite: seriensynchron.de

Quelle: Synchron-Forum

Antwort
von KimiiChan, 59

Du musst erstmal irgendwas studieren usw.. Was genau weiß ich aber nicht. Will selbst später mal synchron sprechen xD Vielleicht treffen wir uns dann :D

Kommentar von clarissakleine ,

Wer weiß XD

Kommentar von KimiiChan ,

xD

Antwort
von greenhorn7890, 67

Ich habe mal gehört, dass eine Schauspielerische Ausbildung nötig oder zumindest hilfreich ist. 

Kommentar von clarissakleine ,

aber für die Schwester von meine Freundin ist 12 und sie kann doch keine ausblidung nicht machen.

Kommentar von sepki ,

Dann muss sie warten, bis sie alt genug ist.

Stimmen von Kindern aus Serien, werden in der Regel von erwachsenen eingesprochen.

Kommentar von clarissakleine ,

ok

Antwort
von Lunayasa, 23

Lange teure Ausbildung oder Studium in Schauspiel und Gesang!! Naruto ist schon längst beendet...
/) /) (\(\
(×.×)🔫(. . )

Kommentar von clarissakleine ,

Nein noch nicht Naruto ist noch nicht beendet

Kommentar von Lunayasa ,

XD doch!!

Kommentar von clarissakleine ,

XD Nein dann kommt boruto zu Spiel wir sind erst bei Folge 451 und morgen kommt Folge 452 oder heute XD

Kommentar von Lunayasa ,

Ja ihr aber der Anime und der Manga sind fertig! Die brauchen für Hauptdarsteller keine neuen Stimmen... Kauft euch ein Mikro und macht fan dubs!

Antwort
von papermate90, 68

Bis ihr erwachsen seid und die Ausbildung abgeschlossen habt, gibt es Naruto wahrscheinlich nicht mehr...ihr müsst halt nach der Schule eines Ausbildungsplatz finden, der das anbietet. Ich finde das cool!

Wie es mit Kinderstimmen aussieht, weiß ich nicht, da müsst ihr dann auf jeden Fall eure Eltern mitnehmen, schaut doch mal, wer die Sendung Naruto produziert und guckt, ob es da ein Casting gibt, bzw. schickt Sprachaufnahmen hin!

Kommentar von clarissakleine ,

Also ich bin 21

Antwort
von PinguinPingi007, 43

Schnell: Fandubber werden, kriegst allerdings glaube ich keine €uros.

Langsam: Studieren, kriegst aber €uros nach dem Studieren.

Antwort
von Lukas231, 66

Es gibt die Akademie Deutsche Pop, die bieten Workshops an.

Kommentar von clarissakleine ,

ist das kostenlos?

Kommentar von Kleckerfrau ,

Nein, ganz sicher nicht. Die musst du bezahlen.

Kommentar von clarissakleine ,

ok

Antwort
von Kleckerfrau, 60
Antwort
von Tegaru, 14

Am besten gar nicht. Wir haben hier schon genug grauenhafte Amateur-Synchronsprecher im Anime-Business.

Antwort
von LonelyBrain, 52

http://www.lmdfdg.at/?q=wie+wird+man+Synchronsprecherin%3F

Kommentar von clarissakleine ,

was War das eben? XD

Kommentar von sepki ,

Eine Hilfestellung zur Selbsthilfe.

Kommentar von clarissakleine ,

ok thx