Hallo erstmal.
Die Symptome der Schweinegrippe sind ähnlich, bzw. identisch mit denen der "normalen" Influenza.
Die Grippesymptome erscheinen ganz plötzlich. Fieber, Schlappheit, Gliederschmerzen, Schnupfen, Husten, Kopfschmerzen. Ich habe da mal eine gute Beschreibung ausgegraben:
>Die Symptome der Neuen Grippe A/H1N1 ähneln den Symptomen der jährlichen Grippe im Winter (saisonale humane Influenza): Fieber, Husten, Kopf- und Gliederschmerzen, Müdigkeit, Appetitlosigkeit. Einige Menschen, die mit dem Erreger der Neuen Grippe A/H1N1 infiziert waren, berichteten auch über Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Alarmiert sollte jeder sein, der typische Symptome entwickle. „Das erste bei der Influenza ist, dass man sich wirklich krank fühlt, dass man Fieber hat und sich wie erschlagen fühlt, manchmal Halsschmerzen dazu kommen, und nach einiger Zeit kommt dann der Husten“, erklärt der Virologe Alexander Kekulé. „Diese typische Reihenfolge, die eigentlich anders ist als ein Sommerschnupfen, die sollte einen alarmieren und dann sollte man zum Arzt gehen. Am besten vorher anrufen, damit man niemanden im Wartezimmer ansteckt.“<
Wenn du dich bei diesem Wetterchaos etwas schlapp fühlst und nicht topfit, ist das ganz normal. Das heißt nicht das du die Schweinegrippe hast.
Du musst dich mal fragen, hattest du in letzter Zeit Kontakt zu infizierten Personen? Oder zu Menschen, die die typischen Symptome zeigten? Sind Angehörige oder Bekannte gerade aus einem Urlaub zurückgekehrt und weisen die Symptome einer Schweinegrippe auf?
Wenn nicht, ist die Wagrscheinlichkeit, dass du dich angesteckt haben könntest, sehr gering. Sonst wäre ja fast jeder der in einer überfüllten Bahn fährt sofort krank ^.^
Aber falls du vorbeugend etwas machen willst, habe ich ein paar Tipps.
Möglichst von großen Menschenaufläufen fernhalten.
Möglichst häufig die Hände waschen, bei Bedarf auf desinfizieren (mit z.B. Sterillium)
Bei Verdacht auf Schweinegrippe sofort den Arzt anrufen und sich erkundigen ob es extra Termine für Verdachtsfälle gibt und sich untersuchen lassen. (Mit so wenig Menschen wie möglich in Kontakt kommen und alle informieren, mit denen du in den letzten Stunden/Tagen, seitdem der Verdacht besteht, irgendwie in Kontakt gekommen bist)
Da die Influenza und auch der H1N1-Virus vorwiegend durch Tröpfcheninfektionen übertragen werden, beim Husten und Niesen die Hand vor das Gesicht halten und Einmaltaschentücher verwenden.
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Und keine Panik ...
Symptome, Ansteckungswege, Vorbeugung und Behandlung sind hier: http://schweinegrippe.im-alter.net/ gut erklärt. Ich kann aber auch empfehlen erstmal nicht in Panik auszubrechen.