Frage von Daniel070290, 84

Symbiotischer PC?

Ich frage mich, welche Teile ich verbauen kann. Als ich klein war, hatten wir eine Grafikkarte von AMD Radeon. Ich möchte dahin zurückkehren. Der VRAM sollte 4 Gigabye nicht unterschreiten, aber ich präferiere 8 Gigabye. Der Kern sollte 4 - 8 Sockel haben. Was das Mainboard angeht weiß ich noch garnichts, werde mich nach der Frage belesen, aber vielleicht habt ihr ja Vorschläge für eine Radeon mit am besten 8 Gigabye. Gibt es bei den Festplatten etwas zu beachten? Ich werde mir keine SSD holen, da der Speed zum Hochfahren mir unwichtig ist. Hauptsache ist, dass das System perfekt auf hochauflösende Spiele in Ultra HD Grafik abgestimmt ist.

Expertenantwort
von Bounty1979, Community-Experte für PC, 47

Grafikkarte und CPU müssen nicht von der gleichen Marke sein, das macht gar keinen Unterschied. Aktuell bist du mit einer Intel-CPU deutlich besser bedient als mit einer AMD-CPU. Zum Beispiel ein i5 6600, wenn du übertakten willst, ein i5 6600K. Natürlich ginge auch ein i7, macht aber für Gaming keinen großen Unterschied.

Wenns eine AMD Grafikkarte mit 8GB sein soll, gibts keine große Auswahl bei den GPU Modellen. Gibt da nur die R9 390 oder die R9 390X. Für 4K sollte es aber besser die R9 390X sein. Dafür ist die Auswahl bei den Resellern umso größer. Da solltest du ein Modell im 3-Lüfter-Design nehmen, da die R9 390X schon recht warm werden kann. Ich würde aktuell die Asus Strix nehmen, da es da eine Cashback-Aktion gibt.

http://www.mindfactory.de/product\_info.php/8192MB-Asus-Radeon-R9-390X-Strix-Gam...

Eine SSD beschleunigt natürlich nicht nur den Systemstart, sondern verkürzt auch ingame-Ladezeiten etc.

Muss man aber nicht unbedingt haben. Beim Kauf der HDD gibts nicht viel zu beachten.

Kommentar von pasis98 ,

Ganz genau

Kommentar von Daniel070290 ,

Und ist die Radeon R9 Fury X besser als die Strix Gaming Aktiv?

Ich habe auch gerade von AMD gefunden, wo die Radeon R9 Fury Serie vorgestellt wird.
Mit einem dazugehörenden Stream von Star Wars Battlefront:
[Kann den Link leider wegen Spamfehler nicht einfügen]

Von dem Ergebnis bin ich an sich überzeugt. Mein Budget ist auf ein Hochleistungssystem ausgerichtet, also wird es die

8192MB Asus Radeon R9 390X Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0, die du in dem Link gepostet hast. Jetzt weiß ich welche Grafiklösung für mich gut ist. Dennoch überlege ich mir die

AMD Radeon R9 Fury X

zu holen wegen der HBM und der Flüssigkeitskühlung.

Welches Mainboard passt zu diesen beiden Grafikkarten?

Das Mainboard wurde unten bereits beantwortet: Ein Asus z170 Pro Gaming passt zu beiden Grafikkarten.

Kommentar von thesgt ,

Denk dran , das die Fury nur für 4K Gaming ausgelegt ist und auf Full HD und WQHD schlechtere Leistungen erzieht. Hier lohnt sich dann die 390x mehr !

Okay. Was heißt das 4K Gaming konkret in den Einstellungen bei Spielen und was kommt dabei raus?

Kommentar von pasis98 ,

4k bedeutet eine hohe Auflösung du kannst aber nur 4k spielen wenn du auch ein 4k Monitor hast

Okay. Vielen Dank.

Antwort
von pasis98, 35

AMD r9 390x oder r9 390 je nach dem wie hoch dein Budget ist dann als Prozessor i5 6600k oder i7 6700k Mainboard Asus z170 pro gaming dann noch ddr4 RAM und Festplatte

Die Prozessoren i5 6600k oder i7 6700k und das Mainboard Asus z170 Pro Gaming passen zur Radeon R9 390X Strix Gaming Aktiv PCIe 3.0 x16 und Radeon R9 Fury X?

Kommentar von pasis98 ,

ja

Dankesehr! :-)

Kommentar von pasis98 ,

Bitte😄

Kommentar von pasis98 ,

Ich hab dir mal einen PC zusammengestellt Gehäuse kannst du. Natürlich frei wählen ist Geschmackssache ich hab einfach irgendeinen reingetan beim Arbeitsspeicher kannst du auch noch mal sparen je nachdem wie du willst

Ach danke. Was 'ne Hilfe :-)

Kommentar von pasis98 ,

😄ja hehe wie viel willst du denn ausgeben?

Öhm. Genug. ^.^

Soweit diese Fragen beantwortet wurden [So werde ich mein System aufbauen], gebe ich nicht mehr als 1000 für die Grafikkarte, das Mainboard, den Arbeitsspeicher und den Prozessor aus, sowie die HDD als auch das Netzteil aus. Der Warenkorb von Mindfactory ist eine gute Orientierung, danke! Jetzt muss ich nur noch günstige 4K Monitore finden und dann ist das System komplett - Dank euch :-)

Kommentar von pasis98 ,

ok kein Problem 😄

Kommentar von pasis98 ,

mir fällt gerade auf ich hab dir den falschen link geschickt hehe das war für eine andere Frage

Kommentar von pasis98 ,

Super Orientierung!

Kommentar von pasis98 ,

:D

Antwort
von Onix1025, 22

Warum zur Hölle willst du 8Gb VRAM?!? 3GB sind schon weitaus genug. 1,5 reichen heutzutage auch immernoch.

Kommentar von pasis98 ,

Nein wenn du 4k zocken willst nicht bei füllen HD reichen 1,5 auch nicht aus

Kommentar von Onix1025 ,

Hängt vom Spiel ab. Aber die wenigsten spiele benötigen auf Ultra/4K mehr als 2GB und der Typ will 8GB

Nicht so unfreundlich.

Ich wusste es nicht.

Darüber hinaus. Ich habe eine NVIDIA GeForce 840M mit 2 Gigabyte und es ist mir noch kein modernes Spiel untergekommen, dass Grafikeinstellungen auf Hoch unterstützte.

Kommentar von Onix1025 ,

Hab ne GTX 760 mit 1,5 und kann die meisten Spiele auf ziemlich hohen Einstellungen zocken.

Ah Glückwunsch! Ich muss ziemlich weit unten spielen.

Antwort
von Razer2001, 39

Hol dir keine AMD . .  die dinger werden viel zu heiß !!!!!!!!!

Kommentar von pasis98 ,

So ein quatsch

Kommentar von Razer2001 ,

google mal dann siehst du weiter 

Kommentar von pasis98 ,

Ich hab doch eine AMD r9 380

Die Kühllösungen sehen mir eigentlich sehr vielversprechend aus. Radeon R9 Fury X hat eine Flüssigkeitskühlung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community