Frage von PaddzWess89, 62

Sym 50ccm fährt manchmal zu schnell warum?

Hallo zusammen,

folgendes Verhalten... Meine Sym hat die 45er Drossel drinne, damit komme ich laut Tacho so auf 48. Ist vllt. noch ein bisschen wenig aber das prüfe ich nochmal mit einem fahrrad tacho nach. Dann ist mir aufgefallen das ab und zu schafft er dennoch seine 55 laut Tacho. Klar dreht er dann etwas höher, aber was mich dabei interessiert ist, warum schafft er das nicht jedes mal??? Gefühlt jede 3te Fahrt scHaft sie das..

Hoffe jemand hat darauf eine Antwort...

Gruß Patrick

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 42

Hallo,
das hatte ich mit meinem Motowell, er fuhr auch mal laut Tacho 60, hatte dafür aber immer wieder Probleme mit der Zündung.
Als due CDI getauscht wurde, war alles gut.

Mit einem Fahrradtacho testen bringt nichts, es werden wohl falsche Werte angezeigt.

Teste es mit dem Smartphone per GPS und einer Navi-App und Du hast genaue Daten.

Antwort
von nederal, 48

wahrscheinlich wiegst du zu wenig und außerdem verschiebt sich das wenn man viel vollgas fährt um ein paar kmh

Kommentar von PaddzWess89 ,

Wiege eigentlich 77 Kostannt ;) 

Aber wie meinst du das, verschiebt sich???

Kommentar von nederal ,

ich weiß auch nicht woran das liegt, aber wenn man oft vollgas fährt, dann schafft man oft ein paar kmh mehr. und daher man mit einem roller oft vollgas fahren muss, ist das eben so. das das nicht jedes mal so ist, liegt vielleicht daran, dass du zu wenig schwung hast. wenn man irgendwann mal leicht bergab gefahren ist, wird der roller nicht automatisch langsamer, stattdessen bleibt er erstmal konstant. sollte in der theorie eigentlich nicht so sein, aber ist in der praxis so, weil man ja auch noch luft nach oben braucht

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Wer Vollgas fährt, verschwendet Sprit, wird aber dennoch nicht schneller. Wenn die Drehzahl nicht weiter ansteigt kann man etwas vom Gas zurück nehmen und wird dennoch nicht langsamer, spart aber Benzin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten