Ich habe 2 Hunde die unter der Sylvester-Knallerei leiden. Leider jedoch rastet besonders der eine dermaßen aus, dass es einfach unerträglich ist. Wer weiß wo es ein Hotel oder eine Ferienwohnung gibt, wo man mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen kann dass nicht "geschossen" wird.

Eine einsame Hütte in den Bergen oder im Wald? So ganz allein mit den Hunden.. hat doch was.
ich habe immer die Rolläden dicht gemacht, dass er die Lichtblitze nicht sieht, Musik im Radio oder Fernseher etwas lauter als sonst, und mich um ihn gekümmert, dann hat er es nicht mal mitgekriegt was da draußen los ist. Flüchten ist schwierig. Leider wird doch heute überall geschossen, auf Dörfern oft doch noch mehr.Wenns ganz schlimm ist, vom Tierarzt ein Mittel zur Beruhigung geben lassen (Spritze oder so)

Ich würde ein kleines Dorf in Betracht ziehen. Oder einen Bauernhof. Dort wird allein wegen der Tiere nicht so laut geballert. Übrigens: Sylvester jagt Tweety. Es heisst immer noch Silvester...nichts für ungut, aber das schreiben so unfassbar viele Leute jedes Jahr immer wieder falsch.
Baldrian habe ich schon versucht..funktioniert bei meinem Köter nicht. Natürlich heißt es Silvester, ich neige schon immer leicht zu Legasthenie. Kann man nix machen.
Bedburdyck am 20. November 2007 23:38 @wsimon: Was die Deutschkenntnisse vieler User hier bei GF angeht, bist du doch weit über dem Durchschnitt!

Schon ein paar Tage vor Silvester, den Hund an lautere Musik gewöhnen. In der Silvesternacht, die Jalousien runtermachen, die Musik anstellen und mit dem Hund kuscheln.

ich würd für die zeit einfach im wald spazieren gehen - abseits der großen ballerei.
Im Freßnapfjournal ist im Kleinanzeigenanteil eine Anzeige von einem Hundehotel (für Hund und Menschen) die genau damit werben, ab von allem und ohne Knallerei. Müßtes Du auch über die Kleinanzeigen online finden. Sonst vielleicht einfach mal googln.
Hallo, ich gebe meiner böller-ängstlichen Hündin schon jahrelang Bachblüten und zwar RESCUE REMEDY Tropfen. Sie sind auch für Menschen geeignet und helfen sehr gut. Allerdings muß die Eingabe schon 14 Tage vor Silvester beginnen.
Also ich bin seither mit meinen Hunden immer zuhause geblieben, bin sehr früh spazieren gegangen auf den Wiesen, damit die Knallerei nicht all zu laut ist. Ansonsten in der Wohnung laut den Fernseher, Lichter an, Rolläden ganz runter. Beim Tierarzt gibt es gewisse Medikamente die man einige Zeit davor geben kann. Einfach nachfragen. Notfalltropfen gegen Angst, hilft bei meiner rein gar nix.
Auf den Inseln gibt es keine Knallerei, bzw. es darf dort nicht geschossen werden = Sylt z.B.! Überall wo reetdachgedeckte Häuser sind m.E.! ;-)
Hallo, es gibt einige spezielle Medikamente für Hunde, die Angst vor dem Knallen haben. Eines heißt zB D.A.P. Es ist beim TA zu bekommen. Es muss allerdings schon einige Zeit vorher gegeben werden. Es "reduziert" die Angst indem es beruhigend wirkt, aber gut verträglich ist.
Gib dem Hund schon einige Stunden vor dem Knallertrubel ein paar Notfalltropfen in den Nacken, das wird ihn die Aufregung besser ertragen und verarbeiten lassen.
Wenn es noch möglich ist, ihm ein ruhiges Plätzchen zu verschaffen, wird sich der Schrecken hoffentlich in Grenzen halten.
Ob Baldrian bei Hunden die gleiche Wirkung wie bei Menschen hat, bezweifle ich.
Gib ihm doch Baldrian das macht auch Hunden nix und beruhigt. Nur als kleiner Tipp oder wie schon von Wandpilz empfohlen einen Bauernhof suchen.