Frage von Bienchen36, 16

SYBY LAHK, kennt jemand die Bedeutung?

Hi,

Bei uns zuhause steht eine große alte Holztruhe. Die stand schon da als mein Vater Kind war und er weiß nicht wo seine Mutter sie her hatte oder ob sie schon noch früher da stand. Meine Oma ist tot die kann ich nicht fragen. Jetzt hab ich mir de Truhe mal genauer angeguckt und zwei Inschriften bemerkt: "ANNO 1710" ( das steht warschrinlich für das Baujahr) und "SYBY LAHK" Hat jemand eine Ahnung was das bedeuten könnte? Zur Information: das Haus in dem wir wohnen ist über 500 Jahre alt und zwischenzeitlich ein Nonnenkloster gewesen.es Kommt also in frage dass die Kiste schon was länger da steht

Freu mich über jede Antwort und bin neugierig über Vermutungen

Lg Bienchen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herbst89, 3

Hallo , diese Truhen nannte man früher Hochzeitstruhen , ob Buckel oder Flachdeckeltruhen , wer reicher war , hatte diese aus Eichenholz fertigen lassen , und reich verzieren lassen , mit Intasien , oder viel Eisenbeschläge. Der Namenszug  ist meistens frei erfunden ,oder vom Besitzer vorgegeben , je pompöser ,desto mehr  konnte man damit angeben . Sie wurden viel den Kindern zur Hochzeit geschenkt , mit Inhalt , wie Bettzeug , viel Leinen und so , auch Schmuck , dafür gab es ein seperates  Fach innen links . Auch wurden diese Truhen in Mühlen verwand , es wurde Mehl in Säcken gelagert , als Schutz vor Mäusen , das waren Weichholztruhen , einfach und billig gebaut . Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von Margita1881, 6

SYBY LAHK könnten mit dem Namen des Schreiners von dieser Truhe zusammenhängen. Selten sind Hersteller-Informationen von Objekten dieser Art zu finden - im Gegensatz zu Silber/Porzellan - auch ein Antiquitätenhändler wird da nur Vermutungen anstellen.

Wenn die Bezeichnung ANNO 1710 nicht gefälscht ist - kommt ja öfters vor - dann ist diese Truhe, wenn sie sich in einem guten Zustand befindet, wertvoll. Antike Holztruhen sind nach wie vor gefragt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community