Swing Layout Seitenverhältnis beibehalten beim skalieren?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Das GridBagLayout ist ein gaaanz großer riesen Haufen Sch**e ... du wirst damit nur unter Krämpfen halbwegs akzeptable Ergebnisse erzielen können.

Du solltest dir dein Layout lieber mit ineinander geschachtelten JPanels und jeweils deren eigenen Layoutmanagern zusammen bauen. Das ist auf Dauer deutlich stressfreier.

Aber wenn wir schon mal beim Thema sind, und es sich bei deiner Anwendung nicht um Legacy-Code handelt: Nimm doch einfach JavaFX und arbeite mit den Standard-Panes! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BigReddy
08.10.2016, 02:45

Ich nutze verschachtelte JPanel, jedoch hätte ich halt gerne, dass die Panel auf der 2. Ebene sich proportional skalieren. Nur, wenn ich fill auf RELATIVE setzte ändern sie ihre Größe einfach garnicht...

0

Probiere es mal mit Group Layout aus. Das Prinzip dahinter ist zwar nicht sofort einsichtig, aber das, was Du vorhast, ist damit ein Selbstgänger.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung