Frage von Drawer01, 41

Swift TableViewController ausführliches Tutorial?

Hey Leute, ich beschäftige mich in letzter Zeit mit XCode und Swift. Ich hänge bei dem TableViewController. Ich habe mir nun sämtliche Tutorials angeschaut und irgendwie klappen die auch alle, aber eben nicht so wie ich das gerne hätte...

Stellt euch vor ich habe meinen ViewController, in dem steht "Suche dir eine Karte aus". Nun klicke ich auf das Feld und komme zum TableViewController (natürlich einer eigenen Class). Dort habe ich eine Liste mit Foto der Karte und Nummer + andere Angaben. Wenn ich jetzt eine anklicke möchte ich zurück gebracht werden zum ViewController (kein Problem) und dann soll da die Zahl stehen (z.B bei Karte #098 soll dann da eine 98 stehen).

Ich bekomme es hin dass ich die Liste habe und anderweitig bei einem anderen Versuch dass ich zurück geleitet werde, jedoch ohne Eintrag... beides klappt aber nicht. Mal bekomme ich auch den Eintrag hin (also die Zahl) aber dafür darf dann kein Bild in der Zelle beim TableViewController sein.

Hat jemand vllt ein ausführliches Tutorial wo das beschrieben ist? Wie gesagt google zeigt mir nur alles einzelne und nicht untereinander kompatible Tutorials...

vielen Dank schonmal

Antwort
von Babelfish, 17

Da kann ich nur Raywenderlich empfehlen, wo du sehr viele Tutorials zum Thema findest:

https://www.raywenderlich.com/tag/uitableview

Übrigens wirst du kaum irgendwo ein Tutorial finden, welches wirklich genau dein Szenario abbildet. Du musst also schon versuchen das Prinzip dahinter zu verstehen und dann an deine eigenen Bedürfnisse anzupassen.

Wenn du also schon zwei Beispiele hast, die jeweils für sich funktionieren, sollte es eigentlich möglich sein, die auch zu kombinieren.

Kommentar von wolfgang1956 ,

Sind gefühlte tausenderlei tableViews wirklich zielführend? Der Fragensteller hat doch schon mit einer tableView zu kämpfen!

Expertenantwort
von wolfgang1956, Community-Experte für Apple, 20

Lies' dir Übersetzungen der Apple'schen Handbücher durch oder den Sillmann: https://www.amazon.de/Apps-f%C3%BCr-professionell-entwickeln-programmieren-ebook...

Jeder Buchautor hat „seine“ Vorgehensweisen zu solchen Themen, die er beschreibt. Manches Mal hat man auch völlig falsche Vorstellungen, wie sich ein Controller verhalten soll oder was er vermag bzw. auch nicht vermag.

Wenn du an entscheidender Stelle einen Schritt vergisst oder sie in falscher Reihenfolge ausführen lässt, kann der Controller nicht die Dinge machen, die dir vorschweben.

Kommentar von Drawer01 ,

Vielen Dank für die Hilfe.. werde mal schauen :P

Habe mir erst dieses gekauft:

https://www.amazon.de/Swift-umfassende-Praxisbuch-entwickeln-Objective-C/dp/3836...

nur leider steht dazu nichts drin oder ich habe es einfach übersprungen... 

Genau deswegen habe ich es nicht empfohlen!

Kommentar von Babelfish ,

In dem Buch (übrigens ein sehr gutes Buch) geht es ab Seite 472 mit dem Thema los.

Kein Lehrbuch für Programmiersprachen der Welt vermag auf alle Details eines Programmprojektes einzugehen. Jeder Autor bringt Beispiele und Ausschnitte von Beispielen, wie ein Problem gelöst werden könnte. Da muß man eben u.U. mehrere Bücher und viele Internetquellen für (s)eine Programmiersprache nutzen.

Kommentar von Babelfish ,

Habe ich doch auch nicht behauptet. Aber wenn der Fragesteller das Buch schon hat und das Thema darin behandelt wird, kann er sich das ja erst mal anschauen, ehe er sich ein weiteres Buch holt. ;-)

Ich habe doch auch nicht unterstellt.

Ich habe nur gesagt, dass man hier und da einfach auch mal eine zweite Meinung bzw. ein zweites Buch lesen sollte. Vielleicht hätte ich noch ergänzen sollen, dass speziell Core Data hier eine weitere Lösung anbietet, die aber noch einen anderen Lösungsansatz für Listen, Tabellen und Tableviews bereitstellt …

Kommentar von Drawer01 ,

super vielen Dank :) habe mal rein geblättert.. hatte das wohl übersehen... dann lege ich mal los und versuche es damit 

Antwort
von heilwigkenner, 21

Zeig uns doch bitte mal deine bisherigen Versuche.

Kommentar von Drawer01 ,

ich glaube das wird echt zu viel... außerdem habe ich ja eine ganz andere Idee und das da oben ist nur ein Beispiel...

suche halt nur ein Tutorial bei dem es mal funktioniert wie es soll

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community