Frage von LaGitana,

SWIFT-Code = Bankleitzahl?

Morgen,

wollte mir grad bei Toluna meine Punkte auszahlen lassen. Angeben soll ich meine Kontonummer (IBAN) und SWIFT-Code (BIC).. Was ist mit der BLZ, die wird nicht gefragt, ist das das selbe wie SWIFT?

Dankschee

Hilfreichste Antwort von Andreaslpz,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

swift und iban sind grob gesagt das selbe wie kontonummer und blz, halt nur im internationalen format

Kommentar von LaGitana,

das heisst, ich gebe im Feld für SWIFT meine BLZ an, hab ich das jetz richtig verstanden?

Kommentar von Andreaslpz,

nein, du gibst in diesem feld die swift ein die du von deeiner bank erhalten hast, steht üblicherweise auch auf dem kontoauszug

Kommentar von LaGitana,

ah, momenterl ich schau gleich mal

Kommentar von LaGitana,

das ist ein Mischmasch aus Ziffern & Buchstaben, kann das sein?

Kommentar von Andreaslpz,

genu das isses

Kommentar von LaGitana,

guad, danke.

Antwort von helrich,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Nein, eine Bankleitzahl (BLZ) hat IMMER 8 Stellen, während der Swift-Code bis zu 11 Stellen haben kann http://www.zahlungsverkehrsfragen.de/swift.html

Kommentar von LaGitana,

danke, das habe ich auch schon rausgefunden, hilft mir aber nicht weiter.

Kommentar von helrich,

offensichtlich nicht, denn sonst hättest Du nicht gefragt, ob Bankleitzahl und Swift-Code identisch wären..

Kommentar von LaGitana,

siehe mein Kommentar zu Bonhoeffer :-)

Antwort von PatrickLassan,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

SWIFT bzw. BIC (Bank Identifier Code) sowie IBAN findest Du auf dem Kontoauszug Deiner Bank.

BIC ist eine Art 'internationale' BLZ, während die IBAN aus einer Länderkennung (z.B. DE) , zwei Prüfziffern , der BLZ sowie der Kontonummer besteht.

Antwort von Bonhoeffer,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

SWIFT-Code
Der SWIFT-BIC (BIC ist die Abkürzung für Bank Identifier Code) wird umgangssprachlich auch BIC-Code oder SWIFT-Code genannt, korrekt wären aber SWIFT-Adresse oder BIC. Es handelt sich um einen nach ISO 9362 international standardisierten Code, mit dem weltweit jeder direkt oder indirekt teilnehmende Partner eindeutig identifiziert werden kann. Er findet weltweit Verwendung bei Kreditinstituten, Brokern, Lagerstellen und Unternehmen. Der BIC oder SWIFT-Code hat eine Länge von 8 oder 11 alphanumerischen Zeichen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/SWIFT
Es handelt sich also nicht um die Bankleitzahl.

Kommentar von LaGitana,

danke, bei Wiki habe ich bereits selbst geschaut! Da Toluna aber kein Feld hat, wo ich meine BLZ angeben kann, frage ich hier nach um sicher zu sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Was ist ein Swift Code (BIC)? hi hi ma ne frage..ich bin bei der seite toluna.de angemeldet und nun fragen sie nach einen swift code (bic) was ist das und was muss ich da jetzt machen? lg danke im vorraus bitte nur hilfreiche antworten

5 Antworten
  • wo steht der swift code? Ich brauche unbedingt den SWIFT-Code, auf meiner Karte aber finde ich nur die IBAN und BIC. Aber wie finde ich die SWIFT herraus? Falls es weiter hilft, sparkasse kreis-recklinghausen

3 Antworten
  • Auslandüberweisung IBAN UND SWIFTCODE Möchte etwas bei eBay Kleinanzeigen verkaufen, die Verkäuferin kommt aus England und möchte folgende Angaben haben. Name der Bank: BLZ: Swift-Code: Kontoinhaber: Kontonummer: IBAN Nummer: Land: Darf ich alles rausgeben? Nichts sc...

6 Antworten
  • BIC bzw. SWIFT-Code Hallo, kann mir jemand sagen, wie der BIC/SWIFT-Code für die Bank "Unicredit Milano Moscova" ist? Es gibt da eine gute Seite http://www.iban-rechner.de/blz.html#n3 aber für genau diese Bank finde ich keinen da SWIFT-Code

1 Antwort

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten