Frage von potatochip, 148

SVV Narben Reaktion Männer?

Hallo :)

Da ich bereits im Internet gesucht und nichts zu meinem Problem gefunden habe kann ich meine Frage ja stellen: Wie reagieren Menschen, aber natürlich eher auf Männer bezogen, auf Narben die durch selbstverletzendes Verhalten entstanden sind? Natürlich wird keiner Luftsprünge machen wenn er es erfährt, aber wirkt es unästhetisch auf sie oä?

Danke für alle Antworten!

Antwort
von schokocrossie91, 42

Bei mir wurde bis jetzt entweder gar nicht oder minimal neugierig reagiert. Probleme machen meine Narben mir jedenfalls nicht.

Antwort
von aleah, 46

Denke, das ist von mehreren Faktoren abhängig... Narben sind in dem Kontext nicht gleich Narben. Bei jedem Betroffenen genauso individuell ausgeprägt, wie es die Betroffenen als Menschen und ihre Beweggründe die sie i.d. Vergangenheit zum SVV brachten ebenso sind.

Abschreckend könnte es auf die ersten Begegnungen immer sein... Doch wenn dazu die Optik/das Äußere bereits für Dein Gegenüber ausreicht, um sich gegen weiteres Kennenlernen (...oder was auch immer.) zu entscheiden, Dir aus dem Weg zu gehen, etc.

Dann hast du jemanden Besseres verdient!!! Dem es nicht entgangen sein muss, der trotzdem darüber hinweg blicken kann.

Der vielleicht nicht sofort drauf los fragt, aber dessen Interesse an Dir dadurch nicht negativ beeinflusst wird.. ggf. sogar verstärkt eher.

Weil Du bestimmt ebenfalls DEINE Geschichte, DEINE Gründe für das SVV hattest und Dich das zu dem Menschen machte, der Du heute bist.

Und genau mit ALLEM, das zu Dir gehört verdienst Du es angenommen zu werden.

Alles Liebe wünsche ich Dir!!

Kommentar von potatochip ,

Vielen Dank!

Antwort
von gimahani, 89

Die meisten reagieren (gemäß meiner Erfahrungen) gar nicht. Mein linker Arm besteht praktisch nur aus Narben, aber es spricht einen kaum jemand darauf an. 

Natürlich machen sich die Menschen trotzdem Gedanken darüber, diese teilen sie jedoch selten mit den Betroffenen.

Nun kommt es darauf an, wie du selbst damit umgehst. Versteckst du die Narben oder bist du eher offensiv?

Wann immer jemand auf den bösen Arm stiert, spreche ich ihn offen an und frage, warum er guckt und mich nicht einfach fragt, wenn ihn das irritiert. Allerdings ist es nicht für jeden Menschen die richtige Lösung.

Bislang habe ich nie mitbekommen, dass derartige Narben ein Beziehungs- oder Lustkiller sind.

Naja ich bin eher die Art Mensch, die so etwas versteckt, da ich bereits schlechte Erfahrung mit der Reaktion meiner Familie gemacht habe. Daher hab ich Angst, dass es als "krank" abgestempelt wird (ist es in irgendeiner Art und Weise ja auch..)
Und danke für deine Antwort :)

Kommentar von gimahani ,

Na klar, gern doch ;)

Die Familie ist vielleicht die erste Einheit, die so etwas mitbekommt, allerdings nicht repräsentativ für die Gesellschaft. 

Ich arbeite im sozialen Bereich und werde trotz der Narben anerkannt und geachtet. Jeder hat ein Manko und du wirst deine Gründe gehabt haben, dich zu schneiden. 

Respekt :) 
Und ja klar.. dennoch gibt es einige, die sehr verächtlich reagieren könnten... und mit sowas kann ja auch nicht jeder umgehen

Kommentar von gimahani ,

Das stimmt. Allerdings gehen Narben nicht weg, sie verblassen nur. Demzufolge ist es sinnvoll, sich damit zu arrangieren, das man sie hat.

Es gibt aber auch gute Salben/Cremes, die die Rückbildung der Narben fördern. Mir hat Contractubex geholfen.

Hab ich alles schon probiert.. aber freut mich, dass es dir geholfen hat

Kommentar von gimahani ,

Na ja, auch nur, so lang ich mich nicht geritzt habe^^

Antwort
von kindvbahnhofzoo, 57

Also bisher hat mich noch niemand von der Bettkante deswegen gestoßen.

Nein, also im ernst ich hatte bisher wirklich nur positive Erfahrungen damit, was mich eigentlich selbst ziemlich überrascht.

Natürlich fallen die Narben auf und wenn sie die dann zum ersten Mal sehen sind die meisten schon überrascht und fragen nach wieso ich das gemacht habe und ob ich es denn noch immer mache.
Dann war die Sache aber meistens geklärt.

Habe mir da auch immer nen ziemlichen Kopf darum gemacht und war überzeugt, dass das jeder Mann abstoßend findet, aber bisher ist mir so einer (zum Glück) noch nicht untergekommen ;)

Ich bin mir sicher, dass du jemanden findest, der dich so nimmt wie du bist

Liebe Grüße

Dankeschön :)

Antwort
von kami1a, 42

Hallo! Das ist völlig egal wenn das Problem Vergangenheit ist

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Danke dir auch :)

Antwort
von Dragonsoul1980, 66

Naja das kann keiner so genau beantworten denn jeder reagiert anders.... für viele ist es abschreckend... manche interessiert sowas aber auch nicht weiter

Antwort
von priesterlein, 48

Man wird eher neugierig und hat Fragen dazu.

Antwort
von noahhaon22, 77

Wirken abschreckend und unattraktiv

Antwort
von nandarino, 74

Naja sowas kann man schwer beantworten... Jeder reagiert anders. Ich als Mann hätte etwas Mitleid aber nicht im negativen Sinne. Mir tut sowas halt eben leid...aber ich hätte keinen schlechten Eindruck von dir oder sowas.

Mitleid will denke ich kaum einer in einer solchen Situation.. aber danke für deine Antwort :)

Antwort
von SBr0ther, 76

Ich weiß es nicht xD hab selber welche verberge sie aber meistens

Geht mir leider genauso, aber im Sommer wird es nun mal warm unter langen Klamotten darum.. ^^

Kommentar von SBr0ther ,

Meine Paar Narben am Unterarm kann ich gut verbergen xD

Dann hast du ja Glück..:D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten