Frage von Justweirdstuff, 178

SvV Narben, Abturn beim Sex?

Wie die Frage schon sagt. Wie schlimm genau ist es für euch?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jane00, 48

Hallo!

Ich habe mich auch sehr lange selbstverletzt und vor ein paar Monaten damit aufgehört. Mein Partner hat damit gar kein Problem, auch wenn man sagen muss, dass meine Narben jetzt nicht ganz so krass aussehen wie bei anderen, weil ich immer sehr genau darauf geachtet habe alles gut zu versorgen. Bei meiner letzten Freundin habe ich mich allerdings noch selbstverletzt, hatte also auch immer frische Wunden. Da kam dann doch schon mal die Frage "Warum machst du das? Bist du mit mir nicht glücklich?" Und sowas finde ich dann doch immer schwierig, weil es den Partner mitreinzieht.

Liebe Grüße!

Kommentar von Jane00 ,

Danke für den Stern! :)

Expertenantwort
von RFahren, Community-Experte für Sex, 63

Eine Frau, mit der ich hin und wieder Sex habe, hat unzählige, unübersehbare SvV-Narben auf Armen und Schenkeln. Mein erster Gedanke beim ersten Zusammentreffen war "gleich mal nachsehen, ob auch frische Verletzungen darunter sind...", was allerdings nicht der Fall war.

Ich habe sie dann darauf angesprochen und sie hat mir erzählt, warum sie sich als Teenager geritzt hat (sie ist jetzt 25) und dass sie schon vor Jahren damit aufgehört hat. Sie erscheInt mir tatsächlich psychisch stabil und seitdem ist das beim Sex zwischen uns kein Thema mehr.

Wenn Du also solche Narben hast, dann versuche sie nicht zu verstecken, sondern geh offen damit um. Ein Mensch, der Dich mag, kann damit umgehen - mit Jemandem, der sich bei Intimitäten verkrampft, sich versucht zu verstecken, sich nicht ausziehen mag oder beim Sex auf "Licht aus" besteht, zurechtzukommen ist allerdings für die Meisten ein Problem, da der Grund für dieses Verhalten ja für denjenigen nicht klar ist und womöglich für "mag mich nicht" usw. gehalten wird... .

Seid nett aufeinander!

R. Fahren 

Antwort
von Wuestenamazone, 117

Für mich wäre das kein Problem. Aber es gibt sicher welche für die es eins wäre.

Antwort
von Bites, 32

Meinen Freunden hat das bis jetzt keinen gestört. Ich habe vor 7,5 Jahren aufgehört und nachdem viele nach dem Warum gefragt haben und ich alles erzählt habe, ist das dann kein Thema mehr. Vielmehr ist es eher so, dass sich die meisten Sorgen machen und einem helfen wollen, davon loszukommen (sofern man es noch betreibt).

Und den es stört, hat dich nicht verdient, es gehört zu dir dazu und hat deine Persönlichkeit mit beeinflusst und dich zu dem gemacht, was du bist (so blöd das vllt klingt). Viele gehen daraus viel stärker und selbstbewusster hervor, als sie es ohne vllt nie geschafft hätten.

Viel Glück :)

Antwort
von TheFreakz, 62

Garnicht. Ich weiß dass es mein Partner nicht mehr tut und warum er es getan hat - ich Liebe ihn trotzdem über Alles und finde ihn wunderschön und sexy :)

Kommentar von Repwf ,

Und wie würdest du reagieren wenn er irgendwann "neue" hat (wenn auch "schon" ne Woche alt)? 

Kommentar von TheFreakz ,

Ich weiß, dass er mir das sagen würde und ich wäre ihm nicht böse, ich würde ihm helfen bzw zur Seite stehen. Und selbst dann würde es mich nicht abturnen..

Antwort
von CharlineJ, 81

Ich könnte es akzeptieren, wenn es der/die richtige Freund/in wäre.

Antwort
von Repwf, 101

Kommt drauf an ob sie schon alt sind oder noch nicht 

Kommentar von Justweirdstuff ,

Naja sowohl alte als auch "frische" also ca ne Woche alt

Kommentar von Repwf ,

Sorry, aber bei frischen wäre ich raus... Auf mehr oder weniger offene, blutige, fleischige Wunden zu gucken finde ich mehr als abturnende...

Kommentar von Justweirdstuff ,

Haha nein nach ner Woche ist es schon verschorft und du brauchst dich nicht zu entschuldigen, ich habe ja nach der Meinung gefragt

Kommentar von Repwf ,

Trotzdem sind "alte" Narben anders anzuschauen...

"Sorry" weil ich dich persönlich damit nicht negativ darstellen möchte im Sinne von "du bist damit hässlich" nur eben ekel ich mich vor frischen Wunden...

Und wenn ich ehrlich bin, dann finde ich bei sowas auch den Hintergrund recht abturnend, auch wenn ich weiß das da meist eine schlimmer Grund zu vorhanden ist, aber ich sehe ein wenig die Gefahr das man bei solch psychisch bedingten Dingen vielleicht mit reingezogen wird... Daran würde ich sicherlich beim Anblick der frischen Wunden denken...

Antwort
von MissRatlos1988, 90

Was sind svv Narben? Dann kann ich die Frage vielleicht beantworten 😅

Kommentar von Justweirdstuff ,

Narben die aus SvV (Selbst verletzendes Verhalten) entstanden sind

Kommentar von MissRatlos1988 ,

ah ok. naja bei alten Narben würde ich drüber hinweg sehen, bei neuen eher mal dem Grund nachgehen.