nonamegirl am 01.03.2009 um 1:55 Uhr
Mein Problem ist folgendes: Ich ritze mich. Ich hab es schonmal vor etwa einem Jahr getan und bin jetzt wieder rückfällig geworden. Der Grund ist wohl das mein Bruder mein Selbstbeswusstsein zerstörrt hat, meine alkoholkranke Mutter und mein Vater, der ab meinem 8. Lebensjahr nicht mehr da war für mich weil er weggezogen ist aufgrund der Scheidung meiner Eltern. Also ein traumatisches Ereignis in der Kindheit...
Jetzt habe ich mit einem guten Freund von mir gechattet. Ich kenne ihn wirklich nur über den Chat, aber da ich nur wenig gute Freunde haben, die mich nicht verstehen, bedeutet er mir zurzeit sehr viel. Ich wusste seine Einstellung zu dem Thema zwar schon vorher, aber er hat mich solange genervt bis ich es ihm halt erzählt habe. Seine Reaktion war folgende: "Ritzen ist peinlich und kindisch, sorry auch wenn das jetzt noch so gemein ist, dusch dich halt kalt oder so, das tut auch weh und hinterlässt keine Narben." Daraufhin musste ich schon total heulen, das habe ich ihm auch gesagt, und er hat geantwortet: "Gut, verdienst du auch... gehst du dich jetzt ritzen?"
Es war das schlimmste, was mir in den letzten Monaten passiert ist. Jetzt fühle ich mich so werlos... ich finde er hat recht, ich bin total dumm, aber nichts hilft so sehr wie das ritzen, was soll ich tun? Am liebsten würde ich sterben

Durch die Emo-Szene wurde das Ritzen ins Lächerliche gezogen. Du brauchst eine Therapie - Menschen, die sich damit auskennen und dir helfen können.

A: Trenn Dich von solchen Freunden! B: Du brauchst eine Therapie, lass Dich von Deinem Hausarzt überweisen.
Der einzige Rat, den du über das Internet annehmen solltest: Hol dir echte Hilfe.

Nein, dein "Feund" ist dumm - weil unsensibel und ohne Verständnis für die Andersartigkeit anderer Menschen oder für die Probleme oder Bedürfnisse anderer. Das ist schon ziemlich lieblos. Es gibt inzwischen für solche Probleme sehr gute, differenzierte Hilfskonzepte und ganzheitliche Psychotherapieansätze. Wende dich an eine Beratungsstelle beim Amt für Gesundheit oder der Krankenkasse oder ähnliches.
ich war früher auch svv krank und habs wieder alleine geschafft aufzuhören!
hab hier auch mal ein bisschen durgschaut und hab in irgendeiner anderen frage über svv mal ein paar "skills" gesehn!
also hab ich mir ein gummiband geschnapt und immer wenn ich wut und hass hatte (mein hauptauslöser fürs ritzen) hab ich mir das gummiband auf die haut schnaltzen lassen!!
ist zwar nicht das gleiche und tut auch nicht so gut wie ritzen (für den moment..nur für den moment :[ ) aber es gibt kene narben!!
du hast zwar danach eine rote hand...aber naja am nächsten tag is es vorbei!
mach das immer noch weils mir genauso hilft und nicht so gefährlich ist!! :D
Dein "Freund" ist wirklich ein Idiot! Wenn dich Freunde und Familie nicht unterstützen,gehe zu einem arzt(am Besten einem,dem du vertraust).
Du bist nicht DUMM, KEINER der sich wegen ernsthaften Dingen ritzt ist DUMM. Denn hast viele Probleme die dir innerlich einen knoten machen . Aber du musst dich deswegen nicht aufgeben, denn es gibt mitlerweile so viel Hilfen die du annehmen kannst die dir weiter helfen . Ritzen ist auch jetzt für die Gesellschaft ein großes Thema geworden die müssen jetzt hin gucken und können es nicht mehr ignorieren. Rede trotzdem nur mit Leuten denen du vertraust die reif genung für Dieses thema sind, um blöde bemerkungen aus dem weg zu gehen. Ja du brauchst Proffesionelle Hilfe NA UND sei so stark sei vielen Andernen etwas voraus . Wenn du für dich selber denken solltest, dass du so einen großen Schritt noch nicht gehen kannst dann besorg dir ein Tage- buch indem du festhälst welche Gedanken dich zu diesen sogenannten Ritzdruck bringen. Wenn du geschrieben hast und du dennoch einen Druck zum ritzen verspührst dann zeichne deine Gefühle auf einem Blatt Papier. Oder lege einen Arm für paar Minuten ins Eiswasser (kaltes Wasser mit Eiswürfeln) oder versuch einfach für dich einen positiven Ritzersatz zu finden. Ich wünsche dir viel viel Erfolg

Ritzen? Du weisst so Narben könnne über Jahre lang bleiben...Red mit Freundinnnen oder so drüber. Wenn es wirklich schlimm ist mit deiner Familie kannst du zum Jugendamt gehen.
Ach die gehen irgendwann wieder weg?
Nein.