Frage von Phoenix310383, 5

SVERWEIS wer kann helfen?

Ich brauche dringend Hilfe?Ich bekomme den SVERWEis nicht hin?In Tabelle 1 sind die aktuellsten Debitoren in Tabelle 2 die alten?mit hilfe dese sverweis möchte ich, dass die namen der debitoren erscheinen falls alt = neu

Support

Liebe/r Phoenix310383,

ich habe das Bild mit den persönlichen Daten löschen müssen, da dies gegen unsere Richtlinien verstößt.

Herzliche Grüße

Leif vom gutefrage.net-Support

Antwort
von Funfroc, 5

Hallo,

anhand des kleinen grünen Dreiecks bei den Debitorennummen wird ein Hinweis gegeben. Excel erkennt, dass es Zahlen sind, die aber nicht so formatiert sind. kommt häufig vor, wenn man aus Midoffice-Systemen Datenexporte vornimmt.

Einfachste Art das zu korrigieren:

komplette Spalte markieren --> Reiter "Daten" --> Butto "Text in Spalten" --> direkt auf "fertig stellen" klicken.

LG, Chris

Edit: auch von mir noch mal der Hinweis. Wenn man Beispiele in ein Forum hochlädt, anonymisiert man die Daten. Mit Klarnamen kannst du richtig Probleme bekommen.

Wenn du die Bilder wieder löschen kannst, mache das bitte.

Antwort
von azmd108, 5

1. Recht ungklug dass du hier Klarnamen mit Adresse veröffentlichst

Wenn du trotz des richtigen Aufbaus des SVerweis (wurde ja schon kommentiert) nicht das gewünschte Ergebnis bekommst dann:

2. scheinen die Debitoren-Nr. auf dem zweiten Bild als Text formatiert zu sein, auf dem anderen Bild aber als Zahl. Für den SVerweis müssen die Vergleichswerte das gleiche Format haben.

Ggf. also die Werte auf dem zweiten bild in einer extra Tabelle mit 1 multiplizieren und wieder einfügen, dann sind es zahlen.

Ansonsten bitte beachten, dass der SVerweis nur nach rechts "gucken" kann. Er durchsucht die erste Spalte einer Matrix und läuft dann nach rechts weiter. Was ich so auf den Bildern sehe, scheint das bei dir zu passen, allerdings sehe ich nicht die komplette Formatierung der Tabelle auf dne Bildern, daher will ich es nur einmal erwähnt haben.

Antwort
von trickytricky91, 5

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2)

So ungefähr muss das am Ende aussehen.

Als erstes musst du das Suchkriterium eingeben, das ist in diesem Fall die Zelle links neben der ausgewählten Zelle(A2)

Als nächstes wird die Matrix gesucht, das ist der Bereich, in dem der Wert und das Ergebnis ist, das du suchst (Tabelle1!A:B)

Als letzten Schritt musst du den Spaltenindex angeben und das Funktioniert so: Du hast mit der Matrix mehrere Spalten ausgewählt, in diesem fall jetzt Spalte A und Spalte B.

Mit dem Spaltenindex suchst du das Ergebnis raus, was in diesem Fall in Spalte B steht. B ist die zweite Spalte in der ausgewählten Matrix, deshalb muss die 2 als Spaltenindex angegeben werden.

Ich hoffe ich konnte dir helfen

viele Grüße

trickytricky91

Kommentar von Jackie251 ,

Deine Lösung ist grob fahrlässig, da du den Bereichsverweis nicht deaktiviert hast (optinaler 4. Systax von Sverweis).
Aus der Aufgabenstellung geht klar hervor, dass hier zwingend eine exakte Übereinstimmung der Nummern erforderlich ist.
Zudem liegen die Daten gar nicht in der erforderlichen aufsteigenden Sortierung vor - deine Formel würde also nicht funktionieren können.

Kommentar von trickytricky91 ,

bei mir hats funktionier :/

Kannst du denn auch erklären, wie es nach deinem Wissen Funktioniert? Am besten mit einem Beispiel.

Ich kenne mich selbst nur oberflächlich mit Excel aus, könnte also noch was nützliches von dir lernen :)

Kommentar von Ninombre ,

da fehlt noch der angesprochene 4. Parameter FALSCH für keine ungefähre Übereinstimmung. Das ist was Jacki251 angesprochen hat, Rest war schon passend

=SVERWEIS(A2;Tabelle1!A:B;2;FALSCH)

Du kannst das ja mal testen, wenn Du statt FALSCH WAHR einträgst und in den Beispieldaten dann nicht jeweils 4711 (das wäre ja eine exakte Übereinstimmung), sondern einmal 4711 und einmal 4712 dann findet der sverweis trotzdem was.

Das kann sinnvoll sein, wenn man bspw. eine Skala hat mit Wertbereichen:
5, 10, 15, 20 dann müssen diese aber auch sortiert sein, damit es funktioniert.

Kommentar von trickytricky91 ,

Kommentar von Jackie251 ,

Danke für die perfekte Erklärung!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten