Frage von DNA27, 40

Sverweis oder Wennfunktion für Datenkodierung?

Ich habe eine Umfrage gemacht. Nun möchte ich diese Ergebnisse auswerten, indem ich die Daten in Excel kodieren möchte. Sollte ich Sverweis oder Wenn Funktion verwenden?

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 40

Beschreib bitte näher wie die Daten genau aussehen werden, was in welcher Spalte. Umfrage riecht eher nach summewenn/zählenwenn/summenprodukt als nach sverweis, da Du ja nicht einzelne Referenzen willst, sondern die Anzahl von bestimmten Antworten / Kombinationen von Antworten willst.

Kommentar von DNA27 ,

Beispielsweise Geschlecht. Ich möchte weiblich mit 0 kodieren und männlich mit 1 kodieren.

Kommentar von Ninombre ,

Das ist ja prinzipiell problemlos möglich. Schwieriger wird es ja nur, wenn es Unterkategorien gibt. Dann muss man eher überlegen, wie diese erfasst werden.

Grundsätzlich wäre es immer dann einfach, wenn Du die Antworten zu einer Frage in einer Spalte erfassen kannst, also A/B/C oder 1/2/3

Kommentar von DNA27 ,

Also ich habe eine Urliste erstellt. ( Mit Geschlechtsmerkmale, Alter,Ja/ Nein Fragen, womit wäre es am besten diese Liste zu kodieren ?

Kommentar von Oubyi ,

Was hältst Du davon die Liste einfach zu kopieren und dann mit STRG & H (Ersetzen) die Einträge durch Deine Codes zu ersetzen.
Falls das KEINEN Sinn macht, wirst Du Dein Vorhaben wohl doch noch besser erklären müssen.

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 19

Nutze ZÄHLENWENN(S).

Antwort
von Gerhardraet, 38

Deine Frage ist zu kurz und unklar.

Allgemein ist die wenn-Funktion nicht gut, falls es viele Entscheidungsmöglichkeiten gibt oder es um etliche Zahlenintervalle geht.

Kommentar von DNA27 ,

Beispielsweise Geschlecht. Ich möchte weiblich mit 0 kodieren und männlich mit 1 kodieren.

Kommentar von DNA27 ,

also ich habe mal eine Urliste erstellt. Und ich möchte alle Antworten (Ja/nein, männlich, weiblich, Alter usw.) kodieren.

Kommentar von Gerhardraet ,

Es bleibt beim Gesagten. Die wenn-Funktion ist besser für Halblaien geeignet, findet aber ihre Grenzen bei sehr vielen Zuordnungen oder Intervallen.

Der Sverweis ist ziemlich professionell, kann sehr viel, fällt aber Halblaien nicht leicht zu erlernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten