Frage von Lalaleloli, 58

SVERWEIS mit 2 Tabellen?

Eine Formel die ich absolut NULL verstehe ist die SVERWEIS Formel. Ich mache Übungen zu den Formeln doch bei der komme ich auch nach Stunden zu keinem Ergebnis!

Ich habe 2 Tabellen. In der ersten Tabelle stehen die Kürzel für Tag, Nacht, usw. Dienst. und die jeweiligen Arbeitstunden des Dienstes.

In der 2. , darunterliegenden Tabelle, stehen die Namen der Mitarbeiter mit dem Kürzel ihres verrichteten Dienstes. Ich soll nun mit Hilfe von der Formel die jeweiligen Arbeitstunden eintragen.

1. Tabelle Dienst Stunden T 8 N 9,5 A 7 B 12

2. Tabelle Name Dienst Daniela T Edeltraud N Erwin A Gabi B Gertraud T Tamara T Christine N Claudia A Cornelia B Daniela T Edeltraud N Erwin A Gabi B Gertraud T Tamara A

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 46

Warum lieferst du uns denn keine Zellezüge? Dann könnte man dir die Formel entwerfen. So kann man sie dir nur allgemein nennen, wie du sie auf jeder Excel-Hilfeseite findest. Z.B. diese heir http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=9

Kommentar von Lalaleloli ,

Weil das in etwa so aussehen würde und ich mir nicht vorstellen kann, das da jemand so durchsieht:

Tabelle1:
A4-A8: Dienst; T; N; A;
B4-B8: Stunden; 8; 9,5; 7; 12

 

Tabelle2:
A11-A26: Name; Daniela; Edeltraud; Erwin; Gabi; Gertraud; Tamara; Christine; Claudia; Edeltraud; Erwin; Gabi; Gertraud; Tamara

C11-C26: Dienst; T; N; A; B; T; T; N; A; B; T; N; A; B; T; A

So und in D12-D26 soll ich mit SVERWEIS die Stunden eintragen

Kommentar von Oubyi ,

Ich würde da schon durchsteigen. Aber versuche erstmal selber die Beispiel-Formel aus meiner Antwort an Deine Bereiche anzupassen.
Sollte eigentlich leicht gehen, da ich schon nahe dran war.

Kommentar von Lalaleloli ,

Schön das wenigstens einer da durchsteigt :D
Ich verstehe ich es noch immer nicht, ich geb es auf.

Kommentar von Oubyi ,

Nach 6 Minuten gibst Du schon auf?
Ein bisschen mehr Enthusiasmus bitte ㋛


D12: =SVERWEIS(C12;$A$4:$B$8;2;0)

und runterkopieren.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 44

=SVERWEIS(, nimm das Kürzel hinter dem Namen aus Tabelle 2, gehe damit in Tabelle 1 in Spalte 2, vergleiche genau (Parameter=0))

Expertenantwort
von Oubyi, Community-Experte für Excel, 29

Dienst / Stunden in A1:B4
Name Dienst in A10:B100

Diese Formel in C10 und runterkopieren:

=SVERWEIS(B10;$A$1:$B$4;2;0)

Die Bereiche anpassen musst Du selber.

Ich persönlich habe mich vom SVERWEIS "verabschiedet" und nutze lieber diese Kombination (wenn es Dich verwirrt, ignoriere es einfach):

=INDEX($B$1:$B$4;VERGLEICH(B10;$A$1:$A$4;0))

Antwort
von asta311, 34

Mach nen screenshot, ich kann deine Angaben nicht zuordnen.

Willst du die Werte oder eine Summe liefern?

Kommentar von Lalaleloli ,

Ich weiß nicht wie ich von der Tabelle einen Screen machen kann.

Kommentar von asta311 ,

entweder Taste druck und bei paint einfügen, oder Foto mit dem Handy.....und welches excel hast du?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten