Frage von Dersimlix,

SUV mit gas

Hallo Möchte mir ein suv mit hoher ps anzahl(200-300ps) anschaffen,weil jetzt die suv's viel verbrauchen möchte ich mir ein suv mit gas anlegen ,,,lohnt sich das und welchen suv würdet ihr mir empfehlen der für diese anlagen geeignet ist...

Dank im vorauss

Antwort von amidon,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

generell kann man jeden benziner auf autogas umstellen, inkl. suv. falls im raum münchen kann ich dir einen prima umrüster empfehlen, mehrere dodge ram hat er schon umgerüstet.

Antwort von exelrex3,

kann dir zwar keinen suv empfehlen aber wenns ein benziner ist, kann ich dir nur raten ihn auf gas umrüsten zu lassen. bei unseren tanken zahlst du da einfach nur 72 cent pro liter.

wenn du weißt welchen du kaufen willst würd ich mal nachschauen wie viel verbrauch der hat und dann mal nachrechnen wie lang du ihn fahren müsstest damit sich das ungefähr abzahlt. dabei aber bedenken, dass das auto mit gas minimal mehr verbrauch hat ;)

Kommentar von Walum,

Der Gasumbau liegt bei rund 3000 Euro für große Motoren.

Der Mehrverbrauch liegt in den einschlägigen Foren bei 20-30%.

Kommentar von Dersimlix,

Was würdet ihr mit empfehlen,brauch ein grosses auto will aber eine auto mit hoherer ps anzahl (kombi-limo-van)

Kommentar von Dersimlix,

Was würdet ihr mir empfehlen,brauch ein grosses auto wenn es geht mit hoher ps anzahl,,,

Antwort von Walum,

Nein, das lohnt sich erst bei hohen Kilometerleistungen und für Vielfahrer gibt es Dieselmotoren.

Kommentar von Dersimlix,

Hab gedacht es wäre besser mit gas als diesel weil die ja mehr verbrauchen,,,

Antwort von peppo1234,

zu welchem Preis? Mercedes ML, Audi Q7, VW Touareg, Porsche Cayenne, ...

Kommentar von Dersimlix,

Hallo Preis ca.15-18tsd€€, Bmw x3,x5,,nissan murano,,cayenne,,

Kommentar von Walum,

In der Preisklasse solltest Du lieber 2000/Jahr für Ersatzteile über haben, sonst wird das ein kurzes Vergnügen. Und das letzte was sich für solche Kisten lohnt, ist ein Gasumbau. Du könntest bei der Werkstatt Deines Vertrauens ja einfach mal fragen, was bei Deinen Favoriten jeweils der Austausch der vorderen Stoßdämpfer kostet.

Sag Bescheid, wenn Du aus der Ohnmacht erwachst ...

Antwort von gonzo338,

Ein paar Aussagen der Vorredner unterschreibe ich, andere nicht.

• Benziner lassen sich umrüsten wenn es sich nicht um Direkteinspritzer handelt (ja, ja, es gibt neuerdings auch Umrüstkits für DI aber ich würde da abraten weils noch keine Langzeiterfahrung damit gibt). Nicht alle Benziner laufen aber wirklich gut mit Gas - gehärtete Ventilsitze sind von Vorteil
  • um dei 20% Mehrverbraucht stimmt und muss auch so sein - ist es deutlich weniger, läuft die Anlage zu mager und es gibt Hitzeschäden im Motor
  • Umrüstkosten um die 3000.-. Die Amortisation findet meist nach 40-50.000 km statt (wohlgemerkt, nicht Jahresfahrleistung sondern Gesamtfahrleistung)
  • Gearde bei großen und leistungsstarken Motoren ist besonders auf die ausreichende Dimensionierung des Verdampfers zu achten (sofern keine flüssig einspritzende Anlage verbaut wird). Zu kleine Verdampfer führen bei hoher Last sonst zu Gemischabmagerung -> siehe oben.
  • bei solch verbrauchsintensiven Fahrzeugen ist auf einen ausreichend großen Gastank zu achten (ich würde sagen 80 Liter brutto ist das absolute Minimum). Es ist also zu prüfen ob Radmulden- oder Zylindertank in Frage kommen und wo diese ggfs plaziert werden können
  • dass ein Q7, ML, X5 etc alleine durch die Gasumrüstung nicht plötzlich zum Sparmobil werden, sollte klar sein. Premiumautos verursachen auch abseits der Tankstelle noch ordentlich Unterhaltskosten ;-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community