Frage von Bauminator89, 35

Suszeptibilität von Eisen?

Hi, Ich muss dringend wissen, welche Suszeptibilität Eisen hat. Ich finde im Internet und meinen Büchern zu dem Thema keine geeigneten Informationen, es steht immer nur da dass es sowas wie eine relative oder mittlere Suszeptibilität gibt, aber die ist nicht angegeben. Müsste es dann nicht auch eine maximale geben?

Antwort
von Halswirbelstrom, 26

Die Suszeptibilität ferromagnetischer Stoffe ist von der magnetischen Feldstärke (H) abhängig. Beim Magnetisieren wird mit wachsender magnetischer Feldstärke die Suszeptibilität zunächst größer, erreicht bei einem bestimmten Wert von H ein Maximum und nimmt wieder ab. Die Abhängigkeit der Suszeptibilität von der magnetischen Feldstärke ist bei hartmagnetischen und weichmagnetischen Stoffen sehr unterschiedlich. Es kann daher für Eisen kein konstanter Wert für die Suszeptibilität angegeben werden. 

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community