Frage von milenab, 3

Susi und fritz?

Susi und Fritz wollen herausfinden, wieviele Fünfräppler jeder von ihnen gesammelt hat. Fritz sagt;"Würden wir Haufen von je 2,3,4,5 oder 6 Fünfräpplern machen , so bliebe am Schluss jeweils ein Fünfräppler übrig." Susi bemerkt gelassen;"Bei mir ist es genau umgekehrt," a) Wieviele Fünfräppler hat jeder mindestens gesammelt? b) Welhe Geldwert entspricht das gesammelte pro Person?

Antwort
von Panazee, 1

Kleinstes gemeinsames Vielfaches würde ich sagen.

2 = 2^1

3 = 3^1

4 = 2^2

5 = 5^1

6 = 2^1 * 3^1

--> kgV = 2^2 * 3^1 * 5^1 = 4 * 3 * 5 = 60

Einer mehr ist 61

Einer weniger ist 59 (wenn ich das "Bei mir ist es umgekehrt richtig interpretiere)

Da ich nicht weiß was ein Fünfräppler ist kann ich zu b.) nicht viel sagen. Sind das so was wie 5 cent Stücke?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten