Frage von questionanswer7, 65

Surround Anlage oder Surround Kopfhörer?

Hallo

Ich wollte schon länger eine Surround Anlage (5.1) für meinen PC zulegen, jedoch habe ich erst kürzlich auch gute Kopfhörer gefunden, welche noch besseren Sound versprechen.

In meiner engeren Auswahl stehen die folgenden Produkte:

• Soundanlage: Logitech Speaker System Z906 (5.1 Kanal) ~ 220€

oder

• Kopfhörer: steelseries Wireless Surround Gaming Headset H (7.1 Kanal) ~ 280€

bzw.

• Kopfhörer: Sony MDR-HW700DS Wireless Surround Kopfhörer (9.1 Kanal) ~ 320€

Für die Anlage spricht, dass man nicht ständig einen Kopfhörer tragen muss und auch ohne den Sound geniessen kann. Jedoch gibt's einen grossen Kabelsalat und man braucht Platz für alle Boxen.

Was mir bei den Kopfhörern gefällt, ist die Freiheit (da wireless) und die Tatsache, dass das Sounderlebnis noch intensiver ist, ebenfalls verstummen Störgeräusche durch das Tragen eines Kopfhörers. Nachteile sind sicherlich der Tragekomfort, wenn man sie einige Stunden trägt.

Ebenfalls frage ich mich, ob man noch den Unterschied von 5.1 zu 7.1 zu 9.1 bemerkt. Für wie wichtig haltet ihr das? Eigene Erfahrungen? Was würdet ihr mir empfehlen?

Vielen Dank.

Freundiche Grüsse

Antwort
von scorpionking95, 46

Wenn 5.1 Anlage dann eine wo ein AV-Receiver dran ist.

http://www.ebay.de/itm/PIONEER-HTTP-072-5-1-Heimkino-System-600-Watt-Schwarz-vsx...

Nutze selber am PC einen AVR mit etwas teureren 5.1 Setup (200€ für gebrauchte Lautsprecher und 300 € der AVR) und das klingt wesentlich besser als die Logitech. Alles angeschlossen per HDMI über meine Grafikkarte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community