Surface am Dekoltee ( 3 finger unterm schlüsselbein! ) im pflegeberuf? meinung?
Ich mache bald eine Ausbildung zur Altenpflegerin, und davor noch ein Praktikum. Ich weiß von einem vorherigem Praktikum das Piercings nicht gern gesehen sind, da sie ältere Menschen etwas schokieren können, und wegen der Hygiene etwas problematisch ist. In diesem Alterheim trug ich immer einen Schal und hatte die Surface-Piercings extra noch mit Pflastern abgeklebt. Als meine ''Kollegen'' die Piercings gesehen hatten war es ihnen egal, und die älteren Damen und Herren haben auch nichts zu gesagt.
Ich mache jetzt bald aber ja ein einjähriges Praktikum in einem anderem Altersheim, als Pflegerin und nicht als Betreuerin, also kann ich die Piercings nicht mit einem Schal ect abdecken, zu gefährtlich und und und..
Würdet ihr jetzt die Piercings extra rausnehmen damit man 100% nichts sieht, oder würdet ihr es mit durchsichten Kugeln und Ausschnittfreien Oberteilen probieren? oder sonst irgendwie?
Dankeschön im Vorraus :*
-
Hilfreichste Antwort von Bettypaula 22.04.2012
Hi Janinex33, als Altenpflegerin kann ich dazu nur sagen dass Piercings im Gesicht, zumindest bei uns, aus hygienischen Gründen nicht erlaubt sind. Außerdem ist die Gefahr zu groß dass sie dir herrausgerissen werden. Bei uns wird höchstens ein kleiner Nasenstecker toleriert. Ich denke aber das liegt immer an der Heimleitung oder PDL. Bin mir grad nicht sicher, aber ein Surface ist doch unter der Haut implantiert oder?? Das dürfte ja eigentlich keine Gefahr darstellen wenn die Haut abgeheilt ist. Würde aber, wenn möglich, erstmal Kleidung tragen die es bedeckt. Ansonsten einfach vor Ort nachfragen, wie es dort so ist. Die Bereitschaft für den Job deine Piercings zu entfernen macht doch einen positiven Eindruck! Das ältere Menschen schockiert sind von Piercings etc hab ich noch nicht erlebt. Bei uns finden sie Piercings und Tattoos immer eher interessant! :) Viel Glück für dein Praktikum!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Ich würde bei der Pflegedienstleitung fragen, wie es im Heim gehandhabt wird. Damit bist du auf der sicheren Seite. Selbst wenn du ein Hemd drüber hast, könnte es sein, dass es als unsicher/unhygienisch/o.ä. angesehen wird.
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
also, ich würde es einfach mit ausschnittfreien Oberteil versuchen! aber noch besser: du fragst einfach beim Leiter des Altenheims nach ob die Piercings stören, notfals musst dus halt rausmachen!
-
-
Antwort von deueddi 23.05.2012
Hi, also erstma eins ... Alte Leute lieben sowas "Ausgefallenes". Ich selbst habe ein Pircing in der Augenbrau und Unterlippe ... und jaaaa ich weiß das das aus Hygienischer Sicht nicht erlaubt ist. Meine Chefin ist da sehr locker. Bei Hyg. Kontrollen deck ichs ab un gudd is ... hihi. Um zurück zu den Senioren zu kommen, die finden das toll und die erkennen dich unter sich Pflegekräften wieder ... Wir haben auch viele Demente, aber noch NIE hat einer auch nur versucht danach zu greifen ... Also Locker bleiben ... Wenns der Chef mit macht ... lass es! LG
Kommentar von Janinex33Janinex33 05.06.2012danke für deine antwort! :) nur meinst du, dass es in einem kloster genauso sein könnte? jeder meint in einem kloster ist es viel ''strenger'' usw. ? :\
-
die Berufsgenossenschaften verbieten das - wegen der Unfallgefahren... also rauss damit
-
Frag doch am besten bei deinem Chef oder demjenigen der eben zuständig ist nach. rausnehmen ist nicht zu empfehlen, dann hast du sie bald nicht mehr weil sie zu gehen werden höchstwahrscheinlich. Ausschnittsfreie Oberteile fänd ich gut, du hättest dein Problem gelöst und bist auch 100% gut für die Arbeit gekleidet ;) Abkleben ist auf Dauer bestimmt nervig und man sieht es ja doch, aber zur Not wäre das evtl. ein Kompromiss wenn du das ja schon mal gemacht hast und falls dein Chef oder so eben was dagegen hat. Lg
Das mit dem Gesicht weiß ich, habe mein Lippenpiercing extra rausgenommen, kann es aber zum Glück jederzeit wieder reinstecken, und mein Seprum würde ich dann immer in die Nase drehen. Das einzigste Problem sind halt echt die SurfacePiercings.
Ich werde auch dort nocheinmal nachfragen, nur mag ich mich halt hier erstmal informieren, da ich mir nichtmehr sicher bin ob ich das Risko überhaupt eingehen mag, die Piercings noch zu behalten und wollte hier deshalb mal Ratschläge und Meinungen von anderen hören.
Ich finde die Piercings schockieren doch einwenig, selbst meine Lehrer schockieren die Piercings , da es ja doch eine etwas ungewöhnliche Stelle ist und die meisten meinen es wäre ja mit Schmerzen sicherlich verbunden gewesen und sowas halt.
Dankeschön für deine Antwort! :)
Ein septum Piercing? Ich bekomme grade Gänsehaut weil ich daran denke dass es evtl. ein dementiell erkrankter Bewohner herausreißen könnte und der Gedanke ist grad ganz fürchterlich! schüttel Wie kannst du es in die Nase drehen? Geht das so dass man dann nichts mehr davon sieht?? Pass bloß gut auf damit! :) Das mit dem schockieren ist natürlich möglich, hab es nur noch nicht erlebt. Hab grad eine Praktikantin mit nem Lippen- und Nasenpiercing. Das ist für unsere Bewohner total ok! :)
ja also das septum ist ja sogesehen direkt an der nasenspitze gestochen, und man kann es dann einfach nach innen drehen. schwer zu erklären. aber danke für deine antwort :)!