Wusste es nicht besser zu formulieren: Praktiziert das wer von zu Hause aus als Kundenservice? Stellt euch vor Kunde und Supporter sitzen irgendwo in verschienden teilen des Landes, telefonieren und haben die gleiche Software vor sich auf dem Bildschirm. Dann geht man gemeinsam Fragen durch und klickt.. Klappt so etwas gut im Sinne von gemeinsamen Live-Lerneinheiten? Hoffentlich war ich verständlich genug..
Habe eigentlich nur gute Erfahrungen damit - --allerdings als Kunde , nicht als Supporter --gemacht. Sogar Registry-Einträge wurden so einmal aktualisiert. Der Nachteil besteht natürlich darin, daß ein Minimum an PC-Erfahrung auf der Kundenseite vorhanden sein muß, und die Telefonkosten sind natürlich, sofern keine kostenfreie Support-Hotline angerufen wurde, enorm. Auch hängt man im Vorfeld manchmal sehr lange in der Wartschleife, bis man an einen kompetenten Kundenbetreuer gelangt.
also ich hatte auch einige probleme mit meinem computer und mein kumpel hat mir teamviewer zu vernwartung empfohlen. http://www.teamviewer.com/de/index.aspx
Wesentlich effizienter als nur zu telefonieren ist aber, wenn man z.B. per Webex oder RemoteAdmin eine "gemeinsame Sitzung" auf einem der Rechner organisiert. Dann sehen alle Teilnehmer den Bildschirm und reden auch vom gleichen... ;-)