gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Support per Email als Serviceleistung - wer kennt da Bezahlmodelle?

gefragt von bennie2 am 09.05.2008 um 11:35 Uhr

Ich brauche mal Rat: Ich gebe schon seit längerem Kurse für eine bestimmte Software, die recht komplex ist und dementsprechend schwer fällt manchen Leuten auch die Einarbeitung. Neben den Kursen erhalte ich auch immer wieder die Anfrage ob ich nicht auch Tele-Support z.B. per Email machen könnte. Nun wurde ich gefragt, was ich denn dafür nehme, wenn also Fragen per Mail kommen und ich antworte. Dabei muss man sehen, dass manche Fragen im Sinne von "Wie kann ich denn folgendes machen...?" sich sehr schnell beantworten lassen, andere dagegen erfordern ausführlichere Erklärungen und auch Screenshots. Was für ein Bezahlmodell könnte denn da klappen?

Reply

JoWaKu
beantwortet von JoWaKu am 9. Mai 2008 11:44
3x
Thumb_up

Idee: Bei telefonisch bleiben, und das über eine Servicenummer zu xx Cent pro Minute abwickeln.

Den User davon überzeugen, dass er ein Fernwartungsprogramm installiert ( http://de.wikipedia.org/wiki/VirtualNetworkComputing );

dann ihm am Bildschirm zeigen und telefonisch erklären, was er machen soll.

anonym
beantwortet von maarkman am 9. Mai 2008 11:38
1x
Thumb_up

Da würde sich eine Onlineberatung anbieten. Wie findest Du dieses System?

www.online-beratungstool.de

Lass den Anbieter die Wahl, was ihm seine Frage wert ist, damit verschreckst du keinen Kunden, sondern gewinnst welche, die einen von dir festgelegten Preis vielleicht nicht zustimmen würden. Gruß Markman

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

@support, warum darf scotty bleiben und solf nicht?

Was haltet Ihr vom Support ?

Wie kann man kurzfristig den Support erreichen?

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.