Frage von Groove19, 89

Supernova ASASSN-15lh?

Ich habe gerade in den Nachrichten von der Supernova des ASASSN-15lh gelesen. Da diese jedoch 3,8 Milliarden Lichtjahre entfernt ist, war die Explosion der Supernova doch schon vor 3.8 Milliarden Jahren und ist erst jetzt für uns sichtbar oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Samy795, 34

Ja, Du hast in Grunde recht.
Aber mal zu der Nachricht ansich: Wenn man ganz genau ist, eignet sich bei diesen Abständen eine Entfernungsangabe in Lichtjahren nicht mehr wirklich. Aufgrund der Expansion des Universums ist die nämlich immer unterschiedlich. Das ist zwar im Grunde überall so, aber je weiter ein Objekt entfernt ist, umso größer wird der durch die Expansion verursachte Fehler. Genau bzw. besser vergleichbar wäre eine Angabe über die jeweilige Rotverschiebung.

Antwort
von Dojando98, 44

Jo genau richtig. Das Licht hat diese Zeit gebraucht um hier anzukommen. Und erst jetzt sehen wir es.

Antwort
von Lexa1, 46

Mit einem Guten Teleskop aus dem Observatorium bestimmt kann die auch jeder sehen.

http://www.t-online.de/nachrichten/wissen/id\_76645968/hellste-sternen-explosion...

Sie wurde ja auch erst im zweiten Anlauf als Supernova entdeckt.


Antwort
von ZuumZuum, 40

Das ist völlig richtig.