Frage von BenMMXV, 21

Supermoto mit Geländereifen/ Enduro Misch/Apshaltreifen?

Hey, hab nur mal ne kurze Frage. Ich schau gerade nach einem neuen Bike für mich. Muss nicht wirklich neu sein. Überlege zurzeit was so prinzipiell mit A2 am intelligentesten ist, da ich geschätzt zu 90% Straße fahre und nicht vor jeden schottertet stehenbleiben möchte sind mir eben Sumo und enduros aufgefallen. Budget sollte bis 5000€ möglich sein. Habt ihr Tipps, bzw. gibt's asphaltreifen für enduros oder eben Misch/ schotterreifen für sumos?
Danke euch

Antwort
von Skinman, 9

Auf Schotter sind die Reifen noch nicht so entscheidend, da kann man auch mit völlig normalen Straßenreifen und sogar Sportreifen klar kommen.

Kommentar von BenMMXV ,

Super Danke. Aber gäbe es Gelendegängigere Reifen?

Kommentar von Skinman ,

Schon, aber nicht notwändigerweise in 17 Zoll, vor allem nicht als Vorderreifen. Und je geländegängiger, desto schlechter sind die auf Asphalt.

Wenn dich so was umtreibt, bist du mit einer Enduro viel besser bedient, denn in deren typischen Größen gibt es eine super breite Auswahl mit allen möglichen Zwischen-Abstufungen, und moderne (Reise-)Enduro-Reifen haften aus Asphalt fast so gut wie Sportreifen.

Antwort
von fuji415, 7

Der Hauptunterschied zu Enduros liegt in der Verwendung von Straßenreifen oder Slicks für Supermoto  auf kleineren (17 oder 16,5 Zoll) und breiteren (vorn bis 3,50, hinten bis 6,00 Zoll) Felgen. 

Supermotos verfügen über ein straffer abgestimmtes Fahrwerk mit kürzeren Federn sowie leistungsstärkere Bremsen am Vorderrad. 

Also sind Sumos nichts für Gelände oder Schotter da sind Enduros die besser Wahl weil auch alle Sumos langsamer sind als dern Schwester aus dem sie entstanden ist da sie eine viel kürzere Übersetzung haben weil die Endgeschwindkeit in der Sumo gar keine Rolle spielt da man damit meist nur schnell um Kurven will und nie lange gerade aus fahren  .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten