Frage von Etnirp, 40

Supermoto Helm gesucht?

Es ist mir klar, dass ein Integralhelm für die Straße gescheiter ist, dennoch will auch aufgrund der Optik und dem Tragegefühl umbedingt einen 2. Enduro/Supermoto Helm. (Habe Integral schon mehrmals ausprobiert und sind zwar recht praktisch, vorallem bei regen aber optisch gar nicht meins, vor allem auf einer sm) Habe aktuell einen Oneal, der auch bei niedrigeren Geschwindigkeiten (-100) super ist, also für den Alltag völlig ausreichend, nur hätte ich gerne einen 2., der besser für höhere Geschwindigkeiten geeignet ist, eventuell einer mit etwas mehr Windschutz oderso. Supermoto halt.

Freue mich auf eure Antworten! LG Etnirp

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 19

Hallo Etnirp,

einen speziellen Helm für SuperMoto gibt es nicht!

Klar, Optik ist immer Geschmackssache, aber meines Erachtens ist ein Endurohelm auf einer SuperMoto von der Optik her nicht erforderlich und vor allem ungeeignet - zumindest für die normale Straße.

Auf einer SuperMoto macht sich auch eine Leder-Kombi ganz gut. Krass finde ich dabei aber immer die Kombination mit einem Crosshelm. Das ist optisch eher zum Schießen als cool.

Aber auch das ist wieder Geschmackssache.

Auch würde mich interessieren, wie du zu der falschen Annahme kommst, dass bei diesen der Tragekomfort höher als bei einem Integralhelm sein soll?

Wie Gaskutscher schon geschrieben hat, würden sich für dich die Endurohelme mit Visier anbieten.

Aber auch bei diesen wird es dir den Helm bei höheren Geschwindigkeiten nach oben ziehen.

Früher waren Enduro- und Crosshelme übrigens so ziemlich das gleiche. Erst seit es auch die Variante mit Visier und Sonnenblende gibt, werden diese dann oft als Endurohelme bezeichnet.

Richtiger wäre wohl Enduro-Tourenhelm.

http://www.polo-motorrad.de/de/mx-tour.html

Viele Grüße

Michael

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 24

Such nach sog. »Endurohelmen«.

Crossoptik und -form mit Visier wie beim Integralhelm.

Beispiele: https://www.tourenfahrer.de/index.php?id=153

Deutlich leiser dank geschlossenem Visier (weniger Wirbel, bei Regen gibt's nicht so viel Aua auf die Nase).

Nachteil: Der Preis... Und i.d.R. nicht sonderlich bunt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten