Frage von DasBahnigeEtwas, 61

Supermond-Termine dieses Jahr?

Guten Morgen :D,

Kennt jemand die Supermond-Termine dieses Jahr, und weiß, wann die besten Uhrzeiten zum fotografiren von diesem sind? Ich würde ihn wirklich gerne auf einem Bild festhalten. :)

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Startrails, Community-Experte für Astronomie, 45

Hallo,

dieses Jahr haben wir nur einen Supermond welcher im November zu sehen ist. Nehmen wir es ganz genau, dann ist am 14.11. Vollmond und zwar kurz vor 15 Uhr. Du hast also in der Nacht vom 13. auf den 14. November und in der Nacht vom 14. auf den 15. November gute Chancen ein paar schöne Fotos zu machen vorausgesetzt das Wetter spielt mit.

Vor allem die Auf- und Untergänge eignen sich sehr schön zum Fotografieren, aber auch Spiegelungen im Wasser können ihren Reiz haben :-)

Am 14.11. geht der Mond gegen 16:50 Uhr auf und gegen 6:50 Uhr am nächsten Tag unter. Du hast also ca. 14 Stunden Zeit um Fotos in dieser Nacht vom Vollmond zu machen :-)

Antwort
von aalloo, 44

https://www.der-mond.org/basiswissen/der-supermond-gibt-es-ihn-wirklich/ ein bissen weiter unten wenn du auf der seite kommst

Antwort
von Australialiker, 10

In September ist partielle Mondfinsternis.