digiritter am 16.06.2009 um 18:04 Uhr
Ich hoffe ich kann es einigermasen verständnissvoll und rechtschreibfehlerfrei formulieren :)
Ich habe bei meinem Supermarkt in der nähe Pfand Abgeben 9 Mehrwegflaschen Krombacher a 0,08 € = 0,72 € Pfand.
Auf dem Pfandzettelstand aber 6,32 €.
Dann habe ich eingekauft für insgesammt 3,92 €.
Normalerweise hätte ich dann mit dem Pfandzettel noch 3,20 € zahlen müssen, so habe ich aber weil die 6,32 € angerechnet wurden sogar 2,40 € rausbekommen.
Ich habe schon a.d. Kasse gemerkt dass da etwas nicht stimmen kann, aber hinter mir war eine Schlange und ich wurde nervös, also habe ich es erst so mal genommen und bin heimgegangen. Nun habe ich doch etwas ein schlechtes gewissen (nicht stark, aber nur ein bissel) weil das kein großer Discounter sondern ein etwas kleinerer Supermarkt ist und die Kasse ja heute Abend nicht stimmt.Ich habe selbst mal im PennyMarkt gearbeitet bund kenne das, aber beim großen Discounter hätte ich da weniger bedenken als da.
Also was soll ich nun tun? Soll ich nochmal hingehen und das berichtigen, oder soll ich es als Glücksfall hinnehmen und ignorieren? Was meint ihr?

da war einer vor dir flaschen abgeben und hat vergessen den schein zu ziehen ;) - freu dich einfach... die kassenkraft hat einen ordnungsmäßigen beleg bekommen und kann dafür nicht belangt werden..

hättest du gleich an der kasse klären sollen. dafür wirst du nicht ins fegefeuer kommen. ;-)
nochmal nachrechnen: Du hast ein Pfandguthaben von 6,32,zahlst damit quasi die 3,92 und bekommst 2,40 raus. Total korrekt..
also - ruhig schlafen :)
digiritter am 16. Juni 2009 18:08 Nein, das Pfand war ja in echt nur 0,72 € habe ja den falschen Zettel bekommen.
ja, hab ich gerade gemerkt und wollte editieren, war aber zu spät.
aber: was, wenn das der Bon von deinem Vorgänger am Pfandautomaten war - dann fehlt ihm das Geld, nicht dem Laden. Da sich das alles nicht wirklich aufklären lässt, lass es wie es ist. Ich geh sonst auch immer zurück, wenn was nicht korrekt ist aber hier...kann man ja keine wirkliche Klärung herbeiführen
Hast halt Glück gehabt.

Nichts machen. Der Supermarkt kann naemlich auch nichts machen. Der Fehler lag offensichtlich darin, dass jemand vor dir Leergut abgegeben hatte und vergessen hat, den Pfandzettel auszudrucken. Deine Flaschen sind dann noch dazugekommen und dein Pfandzettel enthielt auch das Pfand von dem anderen vor dir.
.
Fuer den Supermarkt ist alles in Ordnung. Fuer die war das einkorrekter Pfandzettel. Denen gehoert diese Differenz nicht. Die gehoert halt deinem Vorgaenger am Pfandautomat, aber der laesst sich wohl kaum noch finden. Daher - lass die Sache auf sich beruhen.
Aber die Kasse wird heute Abend stimmen,da die Kassiererin ja den Pfandbon über 6,32 € hat.

Wenn du ehrlich bist....

lass dein gewissen entscheiden...
HAst Glück gehabt! Ist das Pech der Kassiereribn wie mit dem Wechselgeld!

so ehrlich wäre ich nicht

Da du bereits schon jetzt ein schlechtes Gewissen hast, geh hin und berichtige es...das wird DIR gut tun

es schadet ja nicht nur dem Geschäft, sondern auch der Kassenkraft. Bei häufigen ungereimtheiten in der kasse bekommt man abmahnungen und das ist gar nicht gut für den beruf! Ich würde es klarstellen an deiner stelle!
Franticek am 16. Juni 2009 18:11 Fuer das Geschaeft ist ja alles in Ordnung. Es ist ein korrekter Bon da, der abgerechnet wurde. Da hat lediglich jemand vor ihm am Pfandautomat seinen Zettel vergessen, und DEM fehlt nun das Geld. Aber finde den jetzt mal wieder.
VerenaFlensburg am 16. Juni 2009 18:12 hm okay.. dann hab ich das wohl nicht ganz durchblickt ;)

Wegen deinem Gewissen solltest Du hingehen sonst machst Du Dir Vorwürfe...

Ich habe das mal gemacht und durfte mir dafür ein Getränk gratis aussuchen. Wenn Du dort öfter einkaufen gehst bist du dann dort ein gern gesehender Gast für die Zukunft.

Dir das hier mal durchlesen:-) http://www.stuttgarter-nachrichten.de/stn/page/179529402147_acht-statt-25-cent-zurueck-verwirrung-bei-pfand-fuer-bierflaschen.html

Denke, bei der Kassenabrechnung merkt man das gar nicht ---> die Kasse wird stimmen. Der Pfandbetrag wurde bei der Kasse lt. Pfandbon eingegeben und Du hast das Rückgeld richtig gekriegt. Der Fehler lag schon beim Leergutautomat, der hat entweder das Vorgängerpfand mitgerechnet oder halt 'nen Zahlendreher drin. Da hat jetzt gar niemand richtig Schaden genommen...Also freu Dich!

Damit du wieder ein ruhiges Gewissen hast, regle die Angelegenheit. Ein anderer hat schließlich das Nachsehen, vielleicht eine Aushilfskraft, die für wenig Geld an der Kasse sitzt, denn sie muss den Fehlbetrag ausgleichen. Als Begründung für deine verspätete Meldung kannst du sagen, dass du an der Kasse gedanklich total abwesend warst. Ich finde es jedenfalls prima, dass es noch Menschen gibt, die sich so wie du Gedanken machen, wenn sie einen anderen, und sei es auch nur geringfügig, benachteiligt haben.
Ein Ritter ehrenhalber sollte das berichtigen.

Wieso sollte die Kasse nicht stimmen? Du hattest doch den Pfandbon! Und die werden doch nicht jeden Abend eine Leergutinventur machen!

Würde da kein schlechtes Gewissen haben.