Frage von InsaneMonkey, 39

Superlativ von Adjektiven mit -sch Endung?

Servus

Beispiel: Adjektiv. Toxisch oder Chinesisch

Sagt man nun "Du bist der toxischte/chinesischte" oder "Du bist der toxischste Chinesischste"

Danke.

Antwort
von zehnvorzwei, 23

Hei, InsaneMonkey, sicherlich würde man nur einen Komperativ verwenden: Die bist der kindischste große Junge, den ich kenne, oder: der größte kindische Junge... Ansonsten ist der Überlegung von heide2012 durchaus zu folgen. Und so. Grüße!

Expertenantwort
von heide2012, Community-Experte für Schule, 23

Man kann keines deiner Beispieladjektive steigern (jedenfalls gäbe es keinen Sinn), genau wie man eckig oder auch tot nicht steigern kann.

Ob das jetzt bei allen Adjektiven mit der Endung -sch so ist, weiß ich nicht, aber ich würde auch keusch, komisch, irdisch, himmlisch, nationalistisch, materialistisch, narzistisch, fantastisch, bombastisch, elastisch, musikalisch, quadratisch, sozialistisch, kapitalistisch aus o.a. Grund nicht steigern.

Expertenantwort
von Volens, Community-Experte für Grammatik, Schule, Sprache, ..., 8

Soweit ich es im Augenblick übersehe, gibt es da Adjektive auf -sch mit einem Vokal davor und solche mit einem Konsonanten davor.

Die Komparation von komisch wäre: komischer, am komischsten

Die von "plietsch" wäre anders. Es gehört ja auch zur anderen Gruppe:
plietscher, am plietschesten

Tatsächlich lassen sich aber die meisten nicht sinnvoll steigern.

Antwort
von MindShift, 18

Ich würde toxischste schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community