Frage von JFKay, 20

Superkompensation erklären?

kann mir jemand das Prinzip der Superkompensation zusammengefasst erklären?
Danke :)

Antwort
von Physiominton, 16

Auch wenn die Superkompensation mittlerweile umstritten ist, ich versuch es mal ganz einfach.

Du trainierst und hast eine Leistungsfähigkeit, die sagen wir mal auf einem Level von 1-10 (wenn 10 richtig gut ist) bei 1 liegt. Nach dem Training ist deine Muskulatur / dein Körper ermüdet. Nun erholt sich der Körper vom Training.

Er erholt sich so weit, dass er sich angepasst hat an die vorige Belastung bei Level 1. Nun ist er auf so einem Level, dass der Ausgangslevel auf einmal 2 ist (das ist die Superkompensation) und nicht mehr 1. Wenn Du in dieser Phase wieder beginnst zu trainieren, dann hast du, so sagt es zumindest die Theorie, nun eine bessere Leistungsfähigkeit.

Ist die Pause zu lang zwischen Erholung und erneutem Training sinkt die Leistungsfähigkeit für das nächste Training.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten