Frage von Abxabx, 25

Superhelles Fahrrad licht zb. Cree leds mit externen akku?

Ich fahre gerne mtb strecken ich brauche ein sehr helles fahrrad licht bis 60 euro Kann mir einer helfen? zB. ?

LG..... Danke im voraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Regulus57, 8

Hallo,
ich möchte nicht alles wiederholen, was die Vorposter schon alles geschrieben haben. An meinem MTB habe ich diese Lampe http://www.amazon.de/dp/B00A30PIW2/?tag=fahrradbeleuc-21

Unter https://www.fahrradbeleuchtung-kaufen.eu/mtb-beleuchtung-fuer-bike-und-helm/ . findest Du eine kleine, mMn. gute Auflistung weiterer Lampen fürs MTB. Diese haben soweit ich sehen konnte alle keine STVO Zulassung. Auf der benachbarten Seite https://www.fahrradbeleuchtung-kaufen.eu/rennrad-beleuchtung/ sind preiswerte Sets mit STVO Zulassung. Diese leisten auch gutes helles Licht. 

Viel Licht ist nicht so ausschlaggebend wie eine gute harmonische Ausleuchtung und einen weichen Hell-Dunkel Übergang am Randes des Lichtkegels. Dann muss das Auge nicht so viel Kontrastarbeit leisten.

Ich hoffe, das ich Dir ein wenig helfen konnte.

Gruß

Peter


Antwort
von Franek, 13

Für diese Summe bekommst Du kaum das was Du suchst und schon gar nichts, was halbwegs haltbar oder qualitativ ansprechend ist.

In Deinem Budget wäre eine B&M IXON IQ mit vier AA-Zellen und zwei Leuchtstufen.
Mit der helleren Leuchtstufe und die Lampe etwas weiter nach oben gerichtet, kann man damit auch im Wald fahren.

Den Lichtkegel nach unten vom Gegenverkehr weggerichtet und gedimmt hast Du gleich eine gute Lampe für den Weg zur MTB-Strecke hin und zurück, die sogar den Vorschriften der StVZO entspricht.
Wenn Du das MTB abstellst, kannst Du die Lampe mit einem Griff abnehmen und in den Rucksack stecken.

Kommentar von Abxabx ,

danke für deine antwort ich hätte an sowas gedacht https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LYFRO95/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE==ÅMÅZÕÑ&qid=1476966163&sr=8-3&pi=SY200_QL40&keywords=fahrrad+cree+led

Kommentar von Franek ,

Meine Meinung zu solchen Produkten ist nicht mainstreamtauglich.

Ich halte nichts von diesen "China-Böller" genannten Produkten.

Ich habe schon in Foren darüber gelesen (Akkus werden nur im Keller und auf einer fuerfesten Unterlage aufgeladen) und hier bei gf ("der Akku fing während der Fahrt an zu brennen und ich wäre beinahe gestürzt!") und habe die Qualität und den Kundenservice von Busch&Müller und von Lupine erfahren -mir kommt nichts anderes mehr ins Haus.

Davon agesehen, dass man mit an Dunkelheit gewöhnten Augen gar nicht mehrere 1000 Lumen Licht benötigt, hättest Du mit der von Dir verlinkten Lampe nichts, um am Straßenverkehr teilzunehmen.

Kommentar von Franek ,

Sowas hier, sogar die "Premium"-Version mit dem breiten Lichtkegel:

https://www.amazon.de/Busch-Müller-Fahrradlicht-Premium-1922QM/dp/B00GWJHPL...

Expertenantwort
von elenano, Community-Experte für Fahrrad, MTB, Mountainbike, 9

Da kommen die Modelle von Lupine und Hope natürlich nicht infrage, obwohl diese unglaublich hell sind und der Klassiker für Nightriding.

Diese hier von Radon sollte aber auch stark genug sein: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/radon-high-power-led-helmlampe-1200-lumen-...

Ist natürlich nicht für den Straßenverkehr zugelassen.

Kommentar von Abxabx ,

am besten über amazon ich hab noch Gutscheine deswegen. aber danke für deine Antwort

Kommentar von elenano ,

Da gibt es natürlich zahlreiche billige Lampen, die eine sehr starke Leuchtstärke haben. Z. Z. wird auch echt viel Zubehör mitgeliefert, aber über die Qualität kann ich nichts sagen.

Wenn das Zeug aber in Deutschland verkauft wird, sollte es schon die Mindestbestimmungen einhalten und nicht zu brennen anfangen.

https://www.amazon.de/wasserdicht-Stirnlampe-Stirnleuchte-wiederaufladbar-Beleuc...

https://www.amazon.de/CDC%C2%AE-Mountainbike-Fahrrad-Kopf-Licht-Scheinwerfer-Fah...

https://www.amazon.de/FivooTec-BL-B1-CREE-Aluminum-Fahrradlampe/dp/B01IT54364/re...

Teilweise haben die Produkte auch super Bewertungen erhalten.

Antwort
von kuku27, 14

Und damit Autofahrer blenden? Es gibt da gesetzliche Limits, gottseidank

Kommentar von Franek ,

Genau, und die gesetzlichen Limits besagen, dass motorisierte Fahzeuge (Autos u.a.) befestigte Straßen nicht verlassen und somit auch nicht auf Mountainbikestrecken fahren dürfen, Gott sei Dank :-)

Kommentar von kuku27 ,

Sorry, habe MTB nicht gelesen.

Kannst basteln? im 11.-€ heller als alles was so kaufen kannst: https://www.youtube.com/watch?v=wTDCNrCay2Q

Das bestze das ich unter 70._€ gefunden habe: https://www.amazon.de/NITECORE-Taschenlampe-EA41-Pioneer-NC-EA41/dp/B00LG6NWR0?t...

Kommentar von Abxabx ,

mit externen akku sowas zb. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B01LYFRO95/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1476966163&sr=8-3&pi=SY200_QL40&keywords=fahrrad+cree+led