Norwegenadler am 12.04.2008 um 14:01 Uhr
Wieviel Prozent spare ich an Treibstoff zu Normalbenzin?

Das mußt du selber ausprobieren. Pauschal läßt sich das nicht sagen. Evtl. sparst du gar nichts ein.

Alle Benzinsorten haben den gleichen Brennwert. Der einzige Unterschied ist die Oktanzahl (Klopffestigkeit).
Der Verbrauch hängt allerdings vom Brennwert ab.
emjay am 12. April 2008 14:08 Wenn ich Super Plus statt Super tanke, dann liegt der Verbrauch immer etwas niedriger. Ich habe das schon mehrfach ausprobiert.
vielleicht änderst du durch das "Wissen" was im Tank ist dein Fahrverhalten...
emjay am 12. April 2008 14:12 Das könnte natürlich im Unterbewusstsein passieren. Da meine Frau den Wagen aber auch viel fährt und ihr relativ egal ist, was sich im Tank befindet, ist das eher unwahrscheinlich.
linuxopa am 12. April 2008 14:35 Eine exakte Verbrauchsmessung ist bei normalem Tanken nicht möglich. Einmal wird nicht jedesmal die gleiche Strecke unter gleichen Witterungsbedingungen und absolut gleichem Fahrrhythmus gefahren und zweitens wird der Tank nicht jedesmal exakt gleich befüllt.
Ich habs bei meiner Kawa (1100 ZRX) auch schon mit SuperPlus probiert und keinen Unterschied gemerkt.

Dein Motor ist auf eine bestimmte Oktanzahl durch die Verdichtung ausgelegt und kann den (theoretisch) höheren Brenn wert gar nicht ausnutzen (ist wie Champagner-Trinken ohne Geschmacksnerven). Da wirst du nichts sparen. Allenfalls kommt es dir durch die bewusste Fahrweise danach vor.

Da Super und Normal inzwischen den gleichen Preis haben tanke ich Super. Von einer messbaren Einsparung habe ich noch nichts bemerkt.