Gestern an einer Tankstelle gesehen: Super und Normalbenzin bei 1,399 €.
Ich fahre einen Hyundai Getz. Der Tankt normal, kann ich auch Super tanken und hat das vorteile für mich? (Motorschonender, höhere Reichweite, etc.)
die Mineralölkonzerne haben den Preis von Superbenzin und Normalbenzin angeglichen, um dann das Normalbenzin aus dem Markt zu nehmen.
Der Unterschied zwischen beiden Sorten ist die Oktanzahl, sie gibt die Zündfähigkeit an. Superbenzin hat eine Höhere Oktanzahl, braucht also eine höhere Zündenergie. Motoren, die für Superbenzin ausgelegt sind können daher normalerweise höher komprimieren und dadurch mehr Leistung erreichen. Ein Motor, der nicht auf Superbenzin ausgelegt ist und auch keinen Klopfsensor hat, der z.B. den Zündzeitpunkt bei Superbenzin verstellen würde wird keinen Vorteil, aber auch keinen Nachteil haben.
pj

Du kannst beruhigt SUPER tanken.Demnächst wird NORMAL ohnehin vom Markt verschwinden.

Nein, du hast keinen Vorteil davon. Dein Motor (Verdichtung) ist auf eine bestimmte Oktanzahl ausgelegt und kann eine höhere nicht verwerten. Das ist, als ob du Champagner statt Sekt trinkst und keine Geschmackssensoren hast.
....ich habe gestern in der tschechischen Reublik für 1,06 Euro pro Liter Super getankt....
░critter░ am 3. Dezember 2007 12:34 Das traust Du Dich hier zu schreiben! Willst wohl nur unseren Neid wecken. ;)
Biggi2000 am 3. Dezember 2007 12:35 Ich denke ,für mich lohnt die Fahrt nach Tschechien nicht, denn ich wohne in NRW und da wäre Polen näher.Aber wg. "billiger tanken ?"
....ich wohne ca. 30 km von der tschech. Grenze-da lohnt sich das schon.....allerdings jetzt nicht mehr ganz so sehr wie noch vor 10 Jahren...
@ Reinhard1: das lohnt sich NICHT! Wenn Du NUR wegen dem tanken 2 x 30 km rüber fährst hast Du noch 60 km mal 30 Ct hinzuzurechnen (schon bei nem alten Auto sind das in etwa die km-Kosten!). Alles andre ist Selbstbetrug ...
Von NRW aus empfehle ich Luxemburg ;-)
Biggi2000 am 3. Dezember 2007 12:40 Danke , werde ich bei der nächsten Schwarzgeldfahrt berücksichtigen. (kleiner Scherz)
t49atbv am 3. Dezember 2007 20:58 Dann passe nur bei´m Bezahlen auf sonst vermisst du dein Auto mit vollem Tank.
t49atbv am 3. Dezember 2007 20:58 Dann passe nur bei´m Bezahlen auf sonst vermisst du dein Auto mit vollem Tank.
Lieber Reinhard1,
bitte achte doch in Zukunft darauf für Kommentare die Kommentarfunktion zu nutzen.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support
t49atbv am 3. Dezember 2007 20:59 .

Wenn Dein Wagen nur Normalbenzin braucht, dann kannst Du zwar Super tanken, wenn es Dir Spass bringt, aber irgendeinen Nutzen wirst Du davon nicht haben.
Der Wagen wird dadurch weder schneller laufen, noch weniger Sprit verbrauchen.