Frage von juni01, 27

Super o.b. hält nur 3h, ist das normal?

Ist das normal, dass ein super o.b nur 3h hält. Ich meine in den ersten 3 Tagen der Periode. Ich bin 14 und habe meine Periode seitdem ich ca. 11jahre alt bin. Am Anfang war meine Regel nie so stark aber in den letzten 6 Monaten schon. Sollte ich lieber mal zum Arzt? Was meint ihr? Oder ist das bei irgendjemandem hier auch so? Danke für die Antworten:)

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Schnuppi3000, 22

Lass dich mal vom Frauenarzt untersuchen, ob alles in Ordnung ist.

Die Stärke liegt aber noch im Normalbereich, würde ich sagen.

Bei mir hält ein OB Super etwa 2h und mein Gynäkologe meinte, dass das zwar relativ stark, aber nicht besorgniserregend sei.

Expertenantwort
von obonline, Business Partner, 17

Liebe juni01,

die meisten Mädchen verlieren bei ihrer Periode nicht mehr als 65 ml Menstruationsflüssigkeit. Dies entspricht einer halben Tasse Wasser. Davon werden ungefähr zwei Drittel in den ersten Tagen der Menstruation ausgeschieden. 

An diesen Tagen kann es sein, dass du etwa alle 3 Stunden den Tampon wechseln musst. Wenn z. B. o.b. mini Tampons mit SilkTouch bereits nach sehr viel kürzerer Zeit vollgesogen sind, kannst du o.b. leichte Tage Tampons mit SilkTouch Cover verwenden. An den abklingenden Tagen reicht meist ein kleinerer Tampon, der nach etwa sechs Stunden gewechselt werden kann.

Wenn deine Periode schwächer ist, sowie gegen Ende deiner Regelblutung, können Slipeinlagen als Schutz gegebenenfalls ausreichen, da sie geringere Blutungen zuverlässig aufnehmen. Wir empfehlen dir,Slipeinlagen mit Wäscheschutzfolie zu verwenden, z. B. von Carefree.

Viele Grüße, dein o.b. Team.

Antwort
von Rinchen123, 20

Also in der packungsbeilage steht wenn man einen normalen in 1h duchblutet und das in 2h passiert soll man zum arzt gehen

Antwort
von groygroy, 27

Geh trotzdem lieber zum Arzt, der kann dir sagen ob alles okay ist