Frage von Neutralis, 91

Super nette Freundin, aber sie ist nicht die hellste, was tun?

Eine Freundin von mir, die ich schon seit 4 Jahren kenne ist wirklich extrem nett und auch vom restlichen Charakter her einfach super. Sie sieht auch einigermaßen gut aus, ABER sie ist nicht die Klügste. Sie ist sehr kreativ, aber ihr logisches Denken und ihr Sprachverständnis lassen zu wünschen übrig, oft versteht sie einfach nicht was ich meine oder sagen will. Bei anderen ist das nicht der Fall. Auch so geraten wir oft in Streit weil sie etwas falsches behauptet und ich sie dann korrigiere. Sie behauptet dann aber weiterhin, dass sie Recht hätte, selbst wenn sie es nur ganz kurz mal Googlen müsste. Auf jeden Fall hat sie mir jetzt gebeichtet, dass sie etwas für mich empfindet und ich bin mir einfach total unsicher, ob ich darauf eingehen sollte. Ich finde zu einer gesunden Beziehung gehört auch das gegenseitige ergänzen von Wissensgebieten und Wissen an sich. Aber selbst in den Gebieten, in denen sie sich am besten auskennt, schlage ich sie noch um Längen. Was würdet ihr tun ?

Expertenantwort
von Kajjo, Community-Experte für Beziehung, 18
  • Na ja, die Lage ist doch eigentlich ganz klar: Sie empfindet was für dich, aber du bist nicht in sie verliebt, oder? Kein Herzklopfen, oder? Das sagt doch alles.
  • Unabhängig davon wie hell oder toll sie ist, macht es doch ohnehin nur Sinn, eine Beziehung einzugehen, wenn beide gegenseitig ineinander verliebt sind. Das bist du nicht. Also bleibe anständig und sag nein, z.B. "Ich finde dich sehr nett und bin sehr gerne mit dir befreundet, aber leider bin ich nicht verliebt in dich."
  • Zur Sache selbst würde ich sagen, dass das intellektuelle Niveau schon halbwegs harmonieren muss und wenn das nicht kompatibel ist, dann hat es wohl auch keinen Zweck. Du ärgerst dich ja jetzt schon darüber und das würde in einer Partnerschaft noch viel intensiver der Fall sein. Also auch rational kann ich nur davon abraten.
Antwort
von kugel, 5

Äääääähm sorry!

Du hast schon ein gewaltig übersteigertes Ego....

Ich habe eben Deine Fragen durchforstet und festgestellt, dass Du nicht nur mit der - angeblich - mangelnden Intelligenz dieses Mädchens zu kämpfen hast, sondern generell...

https://www.gutefrage.net/frage/narzissmus--gottes-komplex-ist-das-erste-mal-aus...

Mit dieser Einstellung wirst Du mit JEDEM Menschen und mit JEDER zukünftigen ein Problem haben.

Übrigens: JEDER hat ein Problem mit Mitmenschen, die meinen, sie müssten einen stets korrigieren respektive stets unter die Nase reiben, wie ach so intelligent sie seien!

Lass das arme Mädel in Ruhe! Wenn sie so extrem nett ist und einen so tollen Charakter hat, wie Du behauptest, hat sie was besseres als Dich verdient!

Antwort
von meerjungfrau994, 34

Damit hast du dir ja deine Frage eigentlich schon selbst beantwortet :) Du bist der Meinung, dass man auf dem gleichen Bildungsniveau sein muss, um eine erfolgreiche und glückliche Beziehung führen zu können. Wenn dem so ist, dann solltest du nicht auf ein Beziehung mit ihr eingehen. Denn wenn du eh schon von vornherein sagst bzw glaubst, dass ihr keine Zukunft habt, wirst du darin irgendwann bestätigt werden.

Du könntest dir aber auch die Frage stellen, ob Wissen alles ist, was in eine Beziehung wichtig ist. Vielleicht kann sie ja auch von dir lernen? Vielleicht ist sie doch schlauer als du denkst? Ich würde aber nicht so oberflächlich entscheiden, sondern eher nach deinem Herzen. Wenn dein Bauchgefühl und dein Herz dir sagen, dass ihr zusammen passt, versuch es. Sonst lass es lieber :) 

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Antwort
von xDemmaxD, 26

Sie ist nicht unter dein Niveau nur weil sie nicht so gut Deutsch kann . Das ist eher Entschuldigung für dich damit du dich nicht schlecht fühlst wenn du am Ende nein sagst . Das du dir unsicher bist gibt es nur ein Grund . Du magst sie und zwar mehr wie nur für ein Freundschaft , aber du bist dir unsicher weil du vielleicht angst hast das dich jemand auslacht , weil sie entscheint unter dein Niveau ist . Ich sag nicht das du unbedingt mit ihr zusammen sein sollst aber du solltest dir gut überlegen damit du nicht am ende ein schlechten gewissen hast ☺☺

Antwort
von SeBrTi, 25

Wenn du dir unsicher bist und nicht so für sie empfindest dann lass das.

Sie wird eher drüber hinweg kommen wenn ihr noch nichts miteinander angefangen habt als wenn sie noch mehr Gefühle für dich investiert. 

Antwort
von konstanze85, 14

Lass es sein!

"sie sieht auch so einigermaßen aus" sagt schon alles, da hätte man gar nicht weiterlesen müssen.

Verliebtheit und liebe nähren sich -gerade am anfang- von superlativen.

"nett", "nicht die hellste" und "einigermaßen gutes aussehen" sind da todesurteile

Antwort
von Trogon, 18

Klappt nie, ihr werdet oft streiten. Außerdem sollte ja Liebe im Spiel sein und das lese ich im ganzen Text nicht.

Antwort
von unpolished, 12

Sie sieht auch einigermaßen gut aus,

Was gibt es da jetzt großartig nachzudenken oder um Ratschläge zu bitten? Du hast sie doch eigentlich schon dadurch disqualifiziert dass sie nicht die hellste Kerze ist, und wenn sie dann nicht einmal "geil" aussieht, was willst du dann mit der? 

Antwort
von Mayelle, 27

Wenn du sie nicht liebst, dann nicht. Und wenn du jetzt schon so starke Zweifel daran hast, dass ihr harmonieren könnt, lass es lieber.

Antwort
von Seeteufel, 6

Du meinst, sie sei nicht die klügste. Das bist du allerdings erst recht nicht, sonst würdest du sie nicht immer korrigieren.

So dumm kann sie gar nicht sein, denn du schreibst selber, das sie sehr kreativ ist.

Da du jedoch glaubst der klügere zu sein, verzichte auf eine Beziehung und such dir eine, die in deinen Augen gleichwertig ist.

Antwort
von Hansdietmer, 18

Erstens: Frauen niemals Korrigieren. Geht immer nach hinten los.

2. Wenn man sich gut versteht ist die Intelligenz doch egal.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten