Frage von wopperdoppler, 73

Super E10 so teuer wie Super E5?

Hallo,

mir ist in letzter Zeit des öfteren aufgefallen, dass E10 genau so viel kostet wie Super E5. Bin ich der einzige dem das auffällt und richtig angepisst deswegen ist? Erst führt die Politik diesen Schwachsinn E10 ein, um unter anderem einen "Preisvorteil" zu Super E5 zu erwirken, und dann kostet das am Ende genau so viel wie E10. Naja, jedenfalls zu meiner Frage, weiß einer warum das jetzt so gekommen ist?

LG, wopperdoppler

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von checkpointarea, 33

E10 dient dazu, die Abhängigkeit von diesen geldgeilen Ölförderstaaten ein klein wenig zu verringern. Ein messbarer Mehrverbrauch existiert nicht und auch die Behauptung, dass davon Motoren hochgehen, gehört in das Reich der Fabeln. Ich tanke E10 seit Beginn in allen meinen Fahrzeugen seit zehntausenden von Kilometern und habe damit viel Geld gespart, keinerlei Probleme gehabt und auch ein Leistungsverlust war nicht messbar, im Gegenteil, mein 20 Jahre alter BMW hatte sogar 3 PS mehr als angegeben, ob das nun trotz oder aufgrund des E10 - Sprits der Fall ist, weiß ich natürlich nicht. Und: Bei mir in der Gegend beträgt die Differenz zwischen E10 und E5 schon seit einiger Zeit konstant 2 Cent pro Liter.


Antwort
von Sivsiv, 32

E10 hat eine politische Bedeutung. Es ist quasi der Anti-Dschihad-Sprit.

Antwort
von jochenprivat, 39

Es gibt und gab überhaupt keinen Grund E10 zu tanken. Benzin aus Lebensmitteln, nein danke. 3 ct Ersparniss aber dafür ein Mehrverbrauch ? Welchen Sinn macht das denn ?

Antwort
von Leisewolke, 46

ich denke mal Angebot und Nachfrage ist hier zu berücksichtigen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community