Super bleifrei 95 oktan statt diesel?!
Meine mutter hat corher ausversehen 2 l super statt diesel getankt und danach mit diesel vollgetankt insgesammt passen in den tank unseres vw sharan baujahr 2006 65 liter rein sie ist dann nach hause gefahren, macht dasjetzt was oder ist es in einer so verdünnten form nicht schlimm?
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Der Sharan hat glaube ich den Commonrail TDCI aus dem Ford Galaxy verbaut. Ihr habt jetzt ca 3% BEnzim im Diesel. Das Problem ist, daß die Einsritzpumpe und die Einspritzinjektoren (Beim Pumpe-Düse-Motor eben die Pumpe-Düse-Elemente) nur durch den Diesel geschmiert werden. Wenn Du jetzt Benzin im Diesel hast, reißt u.U. der Schmierfilm ab.
Wenn Du auf Nr. sicher gehen willst, laß alles absaugen und füll neuen Diesel ein. als Notbehelf kannst Du die Schmierwirkung des Diesel-Benzin gemisches erhöhen, indem Du jetzt ca 0,5l Zwei-Takt-Öl (KEIN MOTORÖL !!!) in den Tank gibst. und dann möglichst bei 1/2 wieder neu mit Diesel nachtankst.
Einer meiner Kunden hatte das vor 6 Wochen und da hat es einwandfrei funktioniert, das Auto läuft heute noch
Das mit dem 2T-Öl im Diesel (dann aber nur 1:250, ca 260ml auf Eure Tankfüllung) kannst Du auch beibehalten, ich mache das bei jeder Tankfüllung und habe beste Erfahrungen damit gemacht. siehe für mehr Infos nfindest Du hier:
-
Bei nur 2 Litern auf 65l Diesel würde ich mir keinen Kopf machen. Noch einen halben Liter gutes Zweitaktöl rein, damit die Schierung der PD-Elemente gewährleistet ist und dann bald wieder Diesel nachfüllen, wenn die ersten 5 Liter raus sind. Und jetzt lach nicht über das Zweitaktöl, das funktioniert wirklich!
-
-
Antwort von Dominik219 30.12.2012
Ist normalerweise der 1.9 pumpedüse Motor den ihr drin habt. Da deine Mutter ja schon gefahren ist würde ich auch den Tank komplett leeren und einfach neuen Diesel nachtanken. Evtl neuer Kraftstofffilter rein . Ob das System schaden genommen wird man in der nächsten Zeit sehen. Das ist die billigste lösung
-
-
nein, es macht nichts aus, früher hat man im winter bis zu 30% benzin beigemischt, damit der diesel nicht versülzt.
Kommentar von iguana57 31.12.2012Früher haben das die Diesels auch noch mit gemacht, aber bei den empfindlichen Einspritzanlagen von heute würde ich das nicht empfehlen.
-
Antwort von Bumsfalera 30.12.2012
Iat absolut ungesund für das Auto!! Unbedingt stehenlassen kompleten Kraftsoff entfernen und die ganze Kraftsstoffversorgung säubern und alle Filter tauschen.
Bei alten autos so ca. vor Bj. 1980 hat man im Winter mit absich Benzin/Super zugetankt da das Diesel nicht Winterfest war.
Bei heutigen Autos ist das "Mischen" absolut tödlich für die Einspritzanlage!!
-
Bei so "neuen" Autos sind soweit ich weiß schon kleine Mengen gefährlich für die Einspritzpumpen bzw. dann den Motor. Ich würde vorsichtshalber morgen in einer Werkstatt anrufen und den Wagen ggf. dann dort hinfahren lassen.
Kommentar von Det1965Det1965 30.12.2012Das ist ja das Problem. Die reinigen die gesamte Anlage für viel Geld. Ist zwar immer noch billiger als ein Motortotalschaden, aber eben eine dicke Stange Geld.
-
Soweit mir bekannt, macht eine so geringe Menge Benzin im Diesel nichts aus. Früher wurde sogar Benzin dem Diesel absichtlich zugemischt, um ihn wintertauglich zu machen.
Allerdings sind die Diesel jetzt auch bedeutend moderner geworden, so dass wiederum davor gewarnt wird.
Ich persönlich würde mich nicht dran stören, aber nehme bitte meinen Tip ohne Garantie.
-
-
Auch bei kleinen Mengen falschem Sprit im Tank Motor nicht mehr anlassen bzw. sofort anhalten und Motor ausschalten In der Betriebsanleitung nachsehen: Handelt es sich um ein älteres Dieselfahrzeug (Wirbel- oder Vorkammer-Diesel, nicht Direkteinspritzer), so sind einige wenige Liter Benzin zusammen mit einer Diesel-Restmenge meist nicht schädlich Anders hingegen bei den Common-Rail- und Pumpe-Düse-Triebwerken (seit etwa 2000 am Markt): Motor auf keinen Fall anlassen. Dann nach Herstellervorschrift vorgehen. Wenn der Motor nicht mit falschem Sprit im Tank gestartet wurde, reicht unter Umständen das Abpumpen des Benzin-Diesel-Gemisches aus dem Tank. Ist der Motor jedoch schon gelaufen, kann ein Austausch des gesamten Einspritzsystems einschließlich Hochdruckpumpe, Injektoren, Kraftstoffleitungen und Tank erforderlich sein. Das kostet bis zu mehreren tausend Euro. Eine solch teure Reparatur ist zwingend erforderlich, wenn sich bereits Späne im Kraftstoffsystem gebildet haben. Denn selbst wenn der Motor noch läuft, haben die Teile der Hochdruck-Einspritzanlage bereits Schaden genommen, weil Benzin sofort den dringend benötigten Diesel-Schmierfilm abwischt. Dies zeigt sich danach oft durch einen Pumpen-TotalschadenWeit verbreitet ist der Irrglaube, etwas Benzin im Diesel schade nicht und könne im Winter sogar als Fließverbesserer benutzt werden. Dies gilt heute nicht mehr. Grundsätzlich sollte im Winter bei keinem Fahrzeug Normalbenzin als Fließverbesserer zugemischt werden. Wenn die Temperaturen tatsächlich einmal so tief fallen sollten, dass auch Winterdiesel „versulzt“, dann unbedingt strikt nach Bedienungsanleitung des Fahrzeuges vorgehen.
-
kommt auf den wagen an. dem motor schadet das aber meist. tank auspumpen und diesel nachfüllen.
früher konntest du ja (fast) noch das öl aus der küche tanken, aber mit der fitzeligen bauweise heute...