gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Super 8 - Filme und Videobänder digitalisieren? Wie geht das?

gefragt von segalo am 15.07.2009 um 13:44 Uhr

und womit?!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Technik x 28.818 Filme x 5.245 Video x 5.078 Videobänder x 3

music5one
beantwortet von music5one am 23. Juli 2009 15:23
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

mit Pinnacle Video Adapter!

anonym
beantwortet von tihawe am 15. Juli 2009 13:55
0x

Videobänder kannst Du mit einem kombinierten Video/CD Rekorder kopieren. Super 8 geht auch.Bau Dir eine spezielle Vorrichtung mit einem Spiegel und einem Rahmen mit Butterbrotpapier draufgespannt (frisches natürlich). Nimm einen S8 Projektor, projeziere auf den Spiegel, schau das das Bild auf dem Butterbrotpapier abgebildet wird. Filme das ganze mit einer Videokamera. Qualität ist recht gut.

anonym
beantwortet von superjelli am 15. Juli 2009 13:53
0x

eine moeglichkeit ist einfach eine kamera, die super-8-baender abspielt an eine tv-karte anzuschliessen. so habe ich das gemacht. die tv-karte, die ich benutzt habe, hat unter 20€ gekostet und hatte einen svideo, einen antennen und einen chinch-eingang. das hat fuer meine zwecke voellig ausgereicht. das programm, das dabei war, hat auch voellig genuegt. dann spielst du die kasette auf der kamera ab und speist das signal wie gesagt ueber das kabel auf die tv-karte ein. das nimmst du dann auf und fertig ist dein film. das gleiche geht natuerlich auch mit einem video-rekorder, dessen scart-ausgang schliesst du ueber chinch einfach an. solltest du einen laptop benutzen, empfehle ich ein aehnliches geraet wie jenes, das ich dir gleich im link sende. es wird ueber usb angeschlossen, dieses gibt es auch noch mit mehr anschlussmoeglichkeiten:

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=10948603

anonym
beantwortet von Armator am 15. Juli 2009 13:52
0x

Du musst schauen, ob deine Grafikkarte einen Eingang besitzt (S-Video, o.ä), oder ob ein Firewireanschluss vorhanden ist. Ansonsten kannst du auch eine Firewire-Karte nachrüsten. Anschließend musst du nur noch die entsprechende Software besorgen (am besten mal googlen). Dann kannst du digitalisieren.

anonym
beantwortet von 007seb am 15. Juli 2009 13:51
0x

Ich würde da mal auf ein Filmen-Forum gehen, wo die Community sich mit Kameras auskennt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.