gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

19 

Super 8 Film digitalisieren?

gefragt von dergestalter am 10.10.2007 um 9:30 Uhr

Macht es Sinn das alte Material mit eine Mini DV selber abzufilmen, oder muss man die alten Streifen irgendwo einschicken?

Reply

anonym
beantwortet von fraupozkoten am 10. Oktober 2007 09:32
1x
Thumb_up

Die kannst du in den meisten Fotoläden oder Media Markt und Co abgeben und kostet nicht die Welt.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 10. Oktober 2007 09:39
0x
Thumb_up

Ich habe knapp 8 Stunden Super8 Filme, das ist auf einem Regal nebeneinander gestellt, etwa 120 cm. Daraus habe ich zwei Videokassetten, macht etwa 4cm, gemacht. Im Laden hätte mich das einiges gekostet, da die pro Meter Film berechnen!

jacobi06
beantwortet von jacobi06 am 10. Oktober 2007 10:15
0x
Thumb_up

Das selber Abfilmen ist nicht so ganz einfach, denn du brauchst dann wieder eine Art Blackbox mit Spiegel. Die kostet nicht die Welt. Wenn es auch nicht all zuviel an Material ist würde ich es machen lassen. Hier ist die Firma wo z.Bsp. Media Markt und diverse andere Größe Firmen Ihre Sachen dann weiter einreichen für Ihren Kunden.

http://www.mydiged.de/

Dort wird es nach Minuten abgerechnet ( 3 Min. sind 15 Meter , 15 Meter sind eine kleine Originalspule mit der aufgenommen wurde)

Aber Frage am besten mal im Laden nach den Preisen. (Minutenpreis, Grundgebühr, Kleben von gerissenen Klebestellen, ....)

collo
beantwortet von collo am 10. Oktober 2007 10:40
0x
Thumb_up

bei ebay wird dieser Dienst bedeutend preiswerter angeboten. Wichtig ! Man sollte das Original-Filmmaterial nie vernichten.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 10. Oktober 2007 20:39
0x
Thumb_up

anonym
beantwortet von hannibalstgt am 19. November 2007 20:17
0x
Thumb_up

Für die Digitalisierung von Super 8 Filmen gibt es hunderte von Anbietern, die alle fast ausschliesslich schlechte Ergebnisse für teures Geld liefern. Das kann man nur empfehlen, wenn man sehr geringe Ansprüche hat.

Wenn man wirklich gute Ergebnisse haben will, dann ist das "Do It Yourself" noch die beste und billigste Methode. Allerdings nicht abfilmen mit einer DigiCam. Das kann man vergessen.

Wenn man etwas bastlerisches Geschick und relativ viel Zeit, aber wenig Geld hat, dann empfiehlt sich einzig und allein die Digitalisierung mit Hilfe eines guten Flachbettscanners.

Siehe dazu die CineToVid Wiki http://hosting.aktionspotenzial.de/CineToVidWiki/index.php/Hauptseite

Hier erfährt man alles und kann noch einen 7 Minuten langen Film (720x576 Pixel = PAL TV Format) herunterladen, der die erreichbare Qualität demonstriert.

MfG Wolfgang

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.