Frage von dennischillig, 111

Super + tanken satt super?

Hallo,ich tanke oft an der Tankstelle vor meiner Tür,da kostet der Liter Super + nur 3ct teurer als der normale Super,lohnt es sich dann super + zu tanken? Mach ich mein Auto kaputt wenn er für super 95 ausgelegt ist?
Was passiert wenn man super + anstatt super tankt? Was bekommt man?

Antwort
von volker79, 36

Also kaputt geht nichts, aber es bringt höchstwahrscheinlich auch nichts.

Hintergrund: Ein Motor verdichtet das Kraftstoff-Luft-Gemisch. Kurz vor Erreichen des oberen Totpunkts (also den Punkt wo der Kolben ganz oben ankommt) wird gezündet, damit sich die Flammfront bis zum OT ausbreiten kann und den Kolben wieder runterdrückt. Jeder Motor hat einen idealen Zündzeitpunkt, manche verdichten aber so stark, dass sich bis dahin das aufgrund der Verdichtung so stark erhitzte Gemisch selbst entzündet (wie beim Diesel - nur für einen Benziner sehr schädlich weil unkontrolliert). Das braucht dann "besseren" Sprit, also z.B. Super+.

Tankt man in solchen Fahrzeugen schlechteren Sprit, müssen sie früher zünden um die Selbstzündung zu vermeiden, verlieren so aber Leistung und verbrauchen mehr.

Ein Fahrzeug, das auf Super eingestellt ist, hat seinen idealen Zündzeitpunkt schon erreicht, noch später zünden bringt nichts. Deshalb gewinnt man keine Leistung.

Durch die höhere Additivierung um klopffester (so heißt das, wenn man stärker verdichten kann ohne dass es selbst zündet) zu werden kostet sogar ein wenig Brennwert. Super+ hat also sogar minimal weniger Brennwert als Super und würde theoretisch (praktisch nicht spür-/messbar) weniger Leistung in einem Super-Fahrzeug bringen.

Fazit:

  • Schlechterer Sprit in Fahrzeug ohne Klopfsensor: Beschädigt durch Selbstzündung den Motor
  • Schlechterer Sprit in Fahrzeug mit Klopfsensor: Leistungsverlust durch Anpassung des Motors
  • Passender Sprit: Ideal
  • Besserer Sprit: Bringt garnix, schadet aber auch nix.
Kommentar von ronnyarmin ,

Super erklärt!

Antwort
von Rockuser, 49

Das bringt keinen Vorteil bei der AU. Das Geld legst Du besser in Telekom Aktien an. :-)

Antwort
von CaptnCaptn, 23

Sprit mit höherem Oktan bringt dir bei einem Motor der auf Super 95 und E10 ausgelegt ist, absolut nichts. Höheres Oktan wird nur in Hochleistungsmotoren (Sportwagen und andere sehr leistungsstarke Fahrzeuge) gebraucht, diese sind dann auch eben nur auf diesen ausgelegt und sollten nur damit bewegt werden. Ein normaler Motor ist wie gesagt auf Super 95 und E10 abgestimmt weshalb Super+ absolut kein Einfluss auf deinen Wagen hat. Weder positive noch negative Auswirkungen, du kannst also schon Super+ tanken wirst aber keinen Unterschied spüren außer das du unnötig mehr Geld ausgibst.

Antwort
von Peter501, 65

Die drei Cent mehr kannst du getrost in deine Sparbüchse tun und wenn du genug zusammen hast kaufst du dir ein gutes Bier und lässt es durch die Kehle rinnen.Damit tust du euch beiden etwas gutes an.

Antwort
von Rambazamba4711, 41

Du kannst auch Super+ tanken, es kostet jedoch vermutlich mehr als es Vorteile bringt.

Probiers einfach mal aus und schau ob durch etwas längere Reichweite die Mehrkosten gerechtfertigt sind. Kaputt machen durch besseres Benzin kannst Du nichts.

Antwort
von Rizi93, 46

Nichts. Super + hat anstatt 95 Oktan 98 Oktan klopffestigkeit. Die höhere Klopffestigkeit wird bei Motoren mit hoher Kompression benötigt, um spontane selbstentzündungen zu vermeiden.

Wird bei einem Wagen, welcher den klopffesteren kraftstoff benötigt einer eingefüllt, welcher niederwertiger ist, brauchst du mehr kraftstoff und hast einen Leistungsverlust, da das Steuergerät vom Klopfsensor meldungen wegen selbstzündungen bekommt. Dementsprechend regelt das Steuergerät die Zündung auf spät, damit die Brennraumtemperatur sinkt. Die Folge ist, wie eben gesagt ein höherer kraftstoffverbrauch und eine geringere endleistung, da der Wirkungsgrad sinkt.

Kommentar von volker79 ,

Dementsprechend regelt das Steuergerät die Zündung auf spät

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Die Temperatur entsteht durch Verdichtung. Wenn man das gleiche Volumen auf höheren Druck bringt, steigt die Temperatur. Ist die Temperatur zu hoch, wird gezündet, wie beim Diesel. Man muss zünden, bevor dieser Punkt erreicht wird. Aber das kostet Leistung, da die Flammfront schon vor Erreichen des OT gegen den Kolben arbeitet, der aber natürlich noch oben ankommt, aber nicht mit voller Kraft wieder nach unten gedrückt werden kann, da die Explosion wieder abklingt. Der Zündzeitpunkt wird trotzdem auf früh gestellt.

Antwort
von franneck1989, 29

Das bringt nichts, die 3cent kannst du dir sparen

Antwort
von Alopezie, 12

Das bringt Nichts. Mit den 2€ pro tank kannst du dir schön 2 kugeln Eis kaufen

Antwort
von jbinfo, 12

Schaden tut es nichts, aber es bringt auch nichts außer dem Mineralölkonzern mehr Geld.

Antwort
von TheHilfeFrager, 72

Da ist mehr ethanol drin dh der treibstoff hat einen höheren brennwert und man verbraucht weniger. Lohnt sich gar nicht vom verbrauch her. Dieser teure kraftstoff ist bei sportwagen zb sogar vorgeschrieben da das reinere benzin für die empfindlichen motoren benötigt wird

Kommentar von PaC3R ,

Der sprit ist besser. Der verbrennt besser und ist klopffester (entzündet sich nicht so leicht selbst). Allgemein ist er besser für den motor (aber unwesentlich) und eine leistungsverbesserung merkste eig erst ab 300ps aufwärts. Da der sprit besser ist, verbrauchst du weniger, aber da der teurer ist kommt da +-0 raus.

Kommentar von TheHilfeFrager ,

Gute Ergänzung genau das meinte ich

Kommentar von dennischillig ,

Sind bei nem vollen Tank nur 2€ teurer also ist es garnix.

Kommentar von franneck1989 ,

"Da ist mehr Ethanol drin" Nein. Super plus gibt es nur als E5 "dh der treibstoff hat einen höheren brennwert" Nein. Ethanol hat einen geringeren Brennwert. Genauso auch Super+ gegenüber Super

Antwort
von Geniol, 33

kaputt machst du nix aber warum mehr bezahlen wenns dir nix bringt

Antwort
von Handyversteher, 71

Bitte gibt deinem Auto was er braucht. Das Auto kann nicht alles auf Dauer schlucken. Schütte ganz normales Benzin rein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten