Frage von XxKingDomixX, 67

Sind Selbstgespräche normal?

Ich führe oft Selbstgespräche. Ich rede nur mit mir selber dann und antworte mir auch z.b :Was ein schöne Tag, sollte ich schwimmen gehen ?(Manchmal auch mit einer andere stimme, also andere stimme relativ ka wie ich das beschreiben soll also nicht so aufeinmal tief und dann hoch sowas nicht ) Ja solltest du. Ist das Normal oder ehr Krank ?

Jetzt ärztlichen Rat holen
Anzeige

Schneller und persönlicher Rat zu Ihrer medizinischen Frage. Kompetent und vertraulich!

Experten fragen

Antwort
von rolle10000, 34

Im privaten Umfeld ist es keineswegs ungewöhnlich, Selbstgespräche zu führen. Diese geben einem Orientierung; man spricht seine Gedanken aus und kann womöglich leichter die ein oder andere Entscheidung treffen.

Die Gründe können vielfältig (und gegensätzlich) sein: Etwa Einsamkeit, ein hohes Kommunikationsbedürfnis oder eine sehr planerische Lebensweise.

Antwort
von QaA7Noxchi, 17

Selbstgespräche führst du auch im Kopf. Wenn du sie halt laut aussprichst werden sie erst als selbstgespräche gesehen. Wenn du alleine bist und selbstgespräche führst passt es. Ich erwische mich beim Kochen immer dabei. dann sag ich so ein misst wie "noch ein bisschen rumrühren" oder "etwas mehr Salz". sowas kommt vor. oder am handy beim chatten. Aber wenn du auf der straße rum läufst und selbstgespräche laut führst ist es krank.

Antwort
von sond1, 36

Das ist normal. Ich finde auch man kann seine eigene Meinung dadurch finden. Ich vermute dass die eher schlauerer Menschen machen .

Antwort
von billy02, 10

Das ist doch nicht schlimm,ich denke viele Menschen machen das ob alt oder jung,ich stelle mir auch laut eine Frage und beantworte sie mir selber

Antwort
von DieIdeeotin, 40

Normal, ich habe genau das gleiche wie du. Ich tue, als wäre ich eine Let's Playerin, ist aber normal, ich mach das auch, aber nur wenn ich alleine bin. Das ist wahrscheinlich Selbstbeschäftigung und kommt aus Langweile.

Kommentar von XxKingDomixX ,

Mir kommt es auch so vor. Wenn am einen Tag richtig viel mit Freunden unterwegs war und reden konnte das ich das dann weniger oder gar nicht mache.

Antwort
von anti45, 20

das ist normal, da bekommt man wenigstens keine Widerworte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten