Frage von Yaralove, 64

Sind Pudel eine anerkannte Rasse oder Modehunde?

Hey Leute ich habe hier eben gelesen das toypudel nur Mode Hunde sind also keine anerkannte Rasse . Stimmt das ? Und wenn ja ist das nur bei den ganz kleinen so oder bei allen Größen ? Am liebsten mag ich sowieso den Königspudel 😀

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Yaralove,

Schau mal bitte hier:
Hund Haustiere

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 36

Zwergpudel sind durchaus vom VDH anerkannte Rasse.

Modehund ist der Pudel schon lange nicht mehr, in den 60 er Jahren war er das und jeder ist mit Pudel (genau geschoren) herumgelaufen.

Modehund wird eine Rasse, wenn sie z.B. in Filmen auftaucht , in Werbungen, durch Propaganda und bei manchen einfach durch ihren Rasse-Namen oder ihre Zugehörigkeit zu einer bestimmten Hundegruppe (Listenhunde).

Ich finde Pudel klasse, weil die so intelligent sind - wenn man die normal schert und nicht nach Rassestandard, dann sind das wunderschöne wuschelige Hunde.

Antwort
von Dahika, 34

Pudel sind Rassehunde, aber keine Modehunde mehr. Ich sehe relativ selten Pudel. Schade, eigentlich.

Meist sind die sog. Modehunde natürlich auch Rassehunde. Vermutlich sogar immer, denn man will mit einem Modehund ja auch ein Modeassessoire haben. So wie der Chihuahua Modehund war, als Paris Hilton damit noch rumgelaufen ist. Deren Hunde haben mir immer leid getan.

Ich denke mir, dass die Pudel und alle anderen Hunde, die keine Modehunde (mehr) sind, heilefroh sind, einfach nur Hunde sein zu dürfen..

Antwort
von DrDralle, 64

Der Pudel  ist eine von der FCI anerkannte Hunderasse (FCI-Gruppe 9, Sektion 2, Standard Nr. 172). Pudel sind lebhaft und haben eine wollige, gekräuselte Behaarung. Pudel werden anhand ihrer Größe unterschiedlich benannt: Großpudel (auch Königspudel), Kleinpudel, Zwergpudel und Toy-Pudel.

Siehe auch : https://de.wikipedia.org/wiki/Pudel

Kommentar von Dirndlschneider ,

Außerdem sind sie die Klügsten von allen , ich kannte einen Pudel , der ging zuhause richtig aufs Klo !

Kommentar von icebear375 ,

Naja pudel sind nicht wirklich die klügsten....  Das sind bordercolli.... Das der Pudel aufs Klo ging Zeitgt eher das das herrchen oder Frauchen zu faul ist gassi zu gehen

Kommentar von Dirndlschneider ,

Aber auf dem zweiten Platz sind sie immerhin und meine Information stammt aus Zeiten , als diese Hütehunde noch nicht so hysterisch gehypt wurden......und der Pudel , von dem ich schrieb ist schon seit mindestens 40 Jahren im Hundehimmel - er lebte zu Zeiten , als noch nicht an jeder Ecke einer mit erhobenem Zeigefinger stand und den Leuten ihr Leben vorschrieb .

Ok schon gut wollte niemanden angreifen.... Abei mir hat das mit borders nicht mit hyp zu tun sondern ich find das ist ne faszinierende Rasse und ich finde gerad bei nem border muss man noch mehr als bei manchen hunden wissen was man macht also ein huetehund wie ein ausie oder ein Bordern in den falschen haenden (so ich mein der der ist ja soooo süüüßß Typ) kan gerad da viel Kaputt machen....... von daher 

Antwort
von hieber, 22

es ist schon längst widerlegt, daß pudel modehunde sind. toypudel sind die kleinste rasse und nicht ganz so robust wie die größeren. von der intelligenz her stehen sie tatsächlich auf platz 1. zudem sind sie sehr anhänglich und sportlich.

Antwort
von Loulouv6, 19

Pudel sind Rassehunde-ja. aber sie sind eigentlich  Jagdhunde, keine Modehunde. 

Antwort
von icebear375, 11

Aber eigentlich ists doch egal ob Rasse oder Mischling so lange dir der Hund so gefaellt ists doch so was von egal 

Expertenantwort
von dsupper, Community-Experte für Hund, 42

Hallo,

wenn du Aussage zu jener Frage meinst:

https://www.gutefrage.net/frage/hallo-leute-ich-will-mir-ein-hund-kaufen-bin-12-...

Dann lies bitte, dass es hier nicht um einen Toy-Pudel, sondern um einen Teddy-Pudel ging.

Kommentar von Yaralove ,

Ja das wisst ich mit dem Teddy Pudel aber dann wollte ich wissen ob alle keine anerkannten Rassen sind ....

Kommentar von dsupper ,

Doch, natürlich sind die diversen Pudelarten = Großpudel, Kleinpudel, Zwergpudel, Toy-Pudel vom VDH anerkannte Rassen - aber einen "Teddy-Pudel" gibt es nicht.

Antwort
von GommelinchenHD, 62

Es ist eine Definition die jeder anders sieht ich persönlich würde denken das der Königspudel auch ein FamilienHund sein kann. Aber auch ein ModeHund ist da er dazu sehr hübsch aussieht.

Genau das mit der Rasse ist halt nicht so wir man selber sieht...  Es gibt ja den vdh und die haben Rasselisten mit beschreibung der einzelnen Rassen....  Entweder die Rasse ist dabei dan ists ne Rasse oder sie ist nicht dabei dan ists ein Mischling...  Der Pudel ist bei der Liste dabei also ist ein rasseln...  Ein labradoddel ist da nicht drin also keine Rasse sondern mischling

Kommentar von GommelinchenHD ,

Weiss ich s gehzt ja auch darum ob er ein ModeHund ist ;)

Antwort
von JaninaJoker, 19

Hör auf die anderen Schatz :"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten