Frage von Yaralove, 107

Sind Dackel Familienhunde?

Hallo, ich frage das nur aus Interesse, nicht für mich. Unser Nachbar hat nämlich jetzt einen kleinen Dackelwelpen. Voher hatte er schon einen Rehpinscher, beide  Hunde kommen gut klar. Mein Nachbar hat auch eine Tochter, also meine Frage ist:"sind Dackel Familienhunde?":) Und kann man sie mit mehreren Hunden halten ? LG.

Antwort
von Weisefrau, 107

Hallo, Dackel sind Jagdhunde und zwar Solitärjäger. Das steckt tief in jedem Dackel. Sie lassen sich nicht alles gefallen. Mit anderen Hunden kommen sie sehr gut aus. Als echten Familienhund besonders im Zusammenhang mit Kindern sehe ich den Dackel nicht.

Allerdings wird Heutzutage leider jede Rasse mit dem Attribut Familienhund verkauft.

Antwort
von hummel3, 89

Eigentlich müsste man dir zuerst die Gegenfrage stellen, was du unter "Familienhund" verstehst. - Wenn du damit im übertragenen Sinn einen "Dackel" meinst, mit dem selbst Kleinkinder unverantwortlich umgehen dürfen, weil schon die Eltern nicht wissen, was richtige Tierhaltung bedeutet, dann ist eigentlich keine Hunderasse ein Familienhund. Dann erwartet man ganz einfach zu viel von einem Tier, welches vor allem nie ein Spielzeug für Kinder sein darf.

Wenn man aber ein Tier artgerecht zu halten und zu erziehen versteht, dann sind die meisten Hunde Familienhunde und damit selbstverständlich auch der Dackel, welcher kein "Dackel" ist.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 102

Ja - warum nicht. Ich hatte mein Leben lang immer wieder Dackel im Haus - sind zwar etwas eigenwilliger als manche anderen Hunde, aber sie sind durchaus auch Familiengeeignet.

Meine Eltern haben momentan einen 3 jährigen Dackel, der versteht sich sehr gut mit meinem 11 Monate alten Collie, also sind sie auch für Mehrhundfamilien geeignet.

Antwort
von MiraAnui, 90

Jeder Hund ist ein Familienhund, wenn er richtig ausgelastet und erzogen wird.

Ein Dackel ist ein Jagdhund. Der nicht ohne ist. Er arbeitet selbstständig. Trifft selbst Entscheidungen

Antwort
von Taddy030811, 66

Dackel sind offiziell in die Kategorie "jagt- und Begleitund eingeteilt 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community