Frage von Ghost12041995, 84

Sumerisch, kann man diese Sprache wiederbeleben?

Ich bin interessiert an der keilschrift tafeln von Babylon/Mezopthanien kann sie aber nicht und kenne keine website die das übersetzt hat. Ich bitte um tipps.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MarioXXX, 34

Informationen: https://homepages.thm.de/kausen/wordtexte/Sumerisch.doc

http://www.glottopedia.org/index.php/User:Ernst_Kausen 

Siehe: Essays über Sprachen und Sprachfamilien

https://de.glosbe.com/de/sux/

http://www.omniglot.com/writing/sumerian.htm

http://www.carolineludovici.com/learn-how-to-write-cuneiform.html

Es gibt noch mehr, musst googeln. Viel Erfolg und Spaß! 

Kommentar von Ghost12041995 ,

danke wow jtzt habe ich viel zu tun. Ich hoffe ich mache das nicht umsonst.

Kommentar von MarioXXX ,

Etwas anderes: Wenn du für paranormale Phänomene interessiert, dann kann ich dich empfehlen, dass du dich für Reinkarnation und Rückführung beschäftigst. Denn Interessen stammen oft aus früheren Leben. Reinkarnation kann nicht im Labor bewiesen, aber auch nicht wiederlegt werden. Ist aber ein anderes Thema.

Kommentar von MarioXXX ,

Danke für den Stern!

Antwort
von Hardware02, 53

Hast du auch einmal in Babylonien gelebt? ... Mit der Keilschrift kenne ich mich zwar nicht aus, aber wusstest du, dass du in Berlin das Original Ischtar-Tor besichtigen kannst, und im British Museum in London eine Nachbildung?

Kommentar von Ghost12041995 ,

ich muss gleich weinen weil ich nicht in berlin wohne!!!! F#ck das würde ich gerbe sehen!!!

Kommentar von Hardware02 ,

Nicht ärgern. Wenn du schon im alten Babylon gelebt hast, dann ist das ja nicht das erste Mal, dass du hier auf der Erde bist und kannst dich nicht von so einer Kleinigkeit aus dem Gleichgewicht bringen lassen. Das mit der Reise nach Berlin (oder London) kriegst du auf die Reihe :-)

Ich habe das in London gesehen und habe echt nicht gemerkt, dass das nur eine Nachbildung ist. War sehr gut gemacht.

Schade, dass es momentan zu gefährlich ist, nach Uruk (liegt im Südirak) zu reisen, sonst würde ich es tun. Vielleicht in ein paar Jahren mal.

Kommentar von Ghost12041995 ,

gut aber kommen wir zu den Tafeln. Ich glaube sie erzählen die entschtechung der Menschheit.

Kommentar von Hardware02 ,

Aha? Na, ich kann sie nicht übersetzen. Kennst du die Bücher von Erich von Däniken? Der hat ja die Theorie, dass Außerirdische der Menschheit auf die Sprünge geholfen haben. Mittlerweile ist er damit nicht mehr der einzige. ... Es gibt sogar jemanden, der behauptet, die Aliens hätten in der DNA der Menschen eine Botschaft hinterlassen.

Kommentar von Ghost12041995 ,

ich würde dort hinreisen sogar mit meinen leben zahlen diese tafeln sind mehr wert als alles andre auf der welt.

Kommentar von Hardware02 ,

Wenn es dir so wichtig ist, dann ist vielleicht ein Studium der Sumerologie etwas für dich. Ich meine, dann kannst du dich selbst an der Übersetzung beteiligen. ... Ich lese dann, was drin steht. :-)

Kommentar von Riverside85 ,

Na, ich glaube nicht, daß der kleine bluttrinkende Troll das studieren will oder kann. Der will nur ein bißchen Aufmerksamkeit. 

Kommentar von Ghost12041995 ,

schau dir das geheimnis der pyramiden(2011) an da gibt es noch mehr! :-).

Antwort
von PatrickLassan, 50

Sumerologie studieren oder jemand fragen, der das getan hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sumerologie

Antwort
von paulklaus, 15

Vielleicht vorab ein wenig mehr Deutsch lernen ?! "bin interessiert an DEN (!) Keilschrift-Tafeln..." und diverse (!) weitere Fehler allein in der Frage-Erläuterung. Des weiteren - Zitat: die entschtechung der Menschheit. Zitat Ende

Ich kenne jemanden, der sich seit JAHRZEHNTEN bemüht, Sumerologie zu lernen, also die Geschichte der Sumerer (Akkader) in Verbindung mit ihrer Sprache. Ein hartes Brot !

Der "Sumer-Fan" Dr. Hermann Burgard beschäftigt sich im Rahmen seiner jaaaahrelangen Studien speziell mit den "Tempelhymnen" der Göttin ---> "Encheduanna", so auch der Titel seines neuen Werkes.

Durch / über ihn findest du sicherlich auch die von dir gesuchten Übersetzungen !

pk

Antwort
von Othetaler, 36

Du kannst die Sprache an einer Universität studieren.

Schau doch einfach mal bei Wikipedia rein. Da stehen auch einige Links drin.

Warum man sie wiederbeleben sollte, wüsste ich jetzt nicht.

Kommentar von Ghost12041995 ,

Das sollte dich besser nicht intressieren denn dein verstand würde es so oder so nicht glauben was auf dieseb tafeln steht!

Kommentar von Kristall08 ,

Da man gar nicht weiß, WAS drauf steht, ist das ein bisschen schwer zu beurteilen... ;)

Antwort
von Riverside85, 36

"Summerisch" gibts auch nicht. 

Kommentar von PatrickLassan ,

Ein 'm' zuviel.

Kommentar von Ghost12041995 ,

sry.