Summenzeichen und negative Zahlen?

1 Antwort

(-1)^(k+1)  das war der Fehler.  das +1 muss noch im Exponenten (also hoch) gestellt sein.   Wirkung:    ist k gerade, so ist der exponent ungerade und damit ist  das ergebnis von  (-1)^(k+1) = -1,  ist k ungerade dann ist es +1.  Willst du die umgekehrte Wirkung musst du  (-1)^k   als Faktor schreiben.

Weisst du zufällig auch wie man das in den Taschenrechner eingeben kann. Also das Summenzeichen, meine ich. Ich habe einen TI-30X IIS und schaffe es einfach nicht :(

Ich hatte zwar auch die 1 im Exponent, jedoch habe ich das - vor der 1 getrennt gehabt. Also - (1^(k+1)). Darum bin ich immer auf negative Zahlen gekommen und habe es nicht geschafft

Und, (nochmals :) ) Danke für die Antwort. Hat mir irgendwie mega geholfen meinen Fehler zu erkennen.

@Lobby999

der kann nicht so viel ... würde damit nur endlich viele datenpunkte als statistik definiert gehen ... also ich sage mal maximal 100 ansonsten sitzt ewig dran.  du musst mit der STAT Funktion die Datenpunkte eingeben  also   1     -2      3      -4       usw    dann kannst damit die  Ex  Funktion aufrufen.  Die Anzahl der Datenpunkte kannst auch bestimmen -.. aber wie gesagt ...  eigentlich sollte das ja automatisch gehen und du z.B. sagen können      10000 datenpunkte.    Mit deinem Taschenrechner müsstest dann wirklich erstmal 10000 Zahlen eingeben ....  puh.