Frage von Invictu520, 29

Summenformel Polysaccharid aus 5 Glucoseeinheiten?

Hallo,

Also meine Frage ist Folgendes: Ich habe gerade ne Aufgabe gemacht bei der nach der Summenformel eines aus 5 Glucoseeinheiten bestehenden Polysaccharids gefragt war. Die Summenformel von Glucose ist ja C6H12O6 folglich wäre das Polysaccharid das ganze mit 5 multipliziert also C30H60O30. Gut das ganze muss jetzt natürlich verknüpft werden und jetzt wollt ich einfach fragen ob das einfach über kondensation (dehydrisierung) läuft, so dass die Lösung auf die Frage C30H52O26 ist,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wunnewuwu, 20

Pro glykosidische Bindung (bei fünf Monomeren also 4 Bindungen) entsteht ein Wassermolekül. Macht also 4x H2O = 8 H und 4 O weniger. Also alles korrekt ;-)

LG

Kommentar von Wunnewuwu ,

Übrigens handelt es sich dabei eher um eine Dehydratisierung. Eine Hydrierung (Dehydrierung) würde ein Wasserstoff, kein Wassermolekül betreffen.

Expertenantwort
von Agronom, Community-Experte für Biologie, 17

Ja, das sollte so richtig sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten