Frage von KCore90, 52

Summen bilden, wenn Bedingung erfüllt Excel?

Hallo,

ich bin auf der suche Nach einer Formel oder einem Makro. Hier der Hintergrund:

Ich habe eine Tabelle, in der ich Siege und Niederlagen bei einem Spiel rein schreibe.

Nun soll Excel mir alle Siege Addieren, solange die Serie nicht durch eine Niederlage unterbrochen wurde. Wenn dem so sei, soll neu Addiert werden. Die Tabelle ist recht Simpel (siehe Bild, zahlen manuelle eingefügt). Ich komme da einfach nicht weiter.

Expertenantwort
von DeeDee07, Community-Experte für Excel, 33

Ich würde für Sieg und Niederlage nur eine Spalte verwenden und das durch verschiedene Zeichen angeben. Hier ein Beispiel: http://fs5.directupload.net/images/user/160418/vig692ue.png

Die Formeln:
B2: 1
B3: =WENN(A2=A3;B2+1;1)
C2: =WENN(B3>B2;"";B2)

Die Formeln von B3 und C2 runterkopieren. Spalte B kann ausgeblendet werden.

Falls du auf zwei verschiedenen Spalten für Sieg und Niederlage bestehst, kannst du das nach dem Prinzip auch lösen, allerdings würde ich dann für die Strecke auch zwei verschiedene Spalten verwenden. Zusätzlich erforderlich ist bei der Prüfung, ob die beiden Zellen nicht leer sind.

Expertenantwort
von Suboptimierer, Community-Experte für Excel, 27

Du willst also eine Formel für Spalte C?

C3: 1
C4: =WENN(A3<>A4;1;C3+1) → bis C10 herunterziehen
D3: =WENN(C4=1;C3;"") → herunterziehen

Spalte C ausblenden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten